VALLEY OF THE SUN - Electric Talons Of The Thunderhawk
Mehr über Valley Of The Sun
- Genre:
- Stoner Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Fuzzorama
- Release:
- 28.03.2014
- Worn Teeth
- As Earth And Moon
- Maya
- Nomads
- Lazer Vision Intermission
- Within The Glare
- The Message Is Get Down
- The Sleeping Sun
- Gunslinger
- Centaur Rodeo
Typisch amerikanisch.
Moderner Hard Rock, der teilweise recht schwere Riffs mit großen Refrains und gelegentlichen Ausflügen in den Southern Rock verbindet, ist seit langem eine Spezialität der Amerikaner und so verwundert es kaum, dass auch VALLEY OF THE SUN, ein klassisches Power-Trio, aus den Vereinigten Staaten kommt.
Die drei haben ihren Sound jedoch deutlich weiter in Richtung der schweren Riffs, also im Grenzbereich zum Stoner Rock, angesiedelt, aber die moderne, druckvolle und polierte Produktion beibehalten, die auch Bands wie BLACK STONE CHERRY bis in die höchsten Höhen der Charts gebracht hat. Damit landet das großartig betitelte "Electric Talons Of The Thunderhawk" etwas zwischen den Stühlen, da es vielen Stoner-Puristen, nunja, zu wenig Stoner und etwas zu straight sein dürfte, während sich Mainstream-Rock-Fans erst einmal an ausgedehnte Riff-Orgien gewöhnen müssen. Dabei ist allerdings auch recht schnell klar, dass die Band immer dann am stärksten ist, wenn sie sich ihrer straighten, flotteren Seite zuwendet und es einfach locker-rockig krachen lässt.
Dann kommen tolle Songs wie 'Maya' heraus, die eingängige Gesangsmelodien und knackige Songaufbauten mit viel Spielfreude und starken Instrumentalleistungen verbinden. Auch der beinahe improvisiert wirkende Mittelteil passt super in den Song und es ist verdammt schwer, nicht wenigstens mit dem Fuß zu wippen.
Ähnliches gilt auch für die flotten 'The Message Is Get Down' und 'The Sleeping Sand'. In verspielteren Nummern, wie etwa 'Nomads', schafft es VALLEY OF THE SUN jedoch nicht immer, die Spannung aufrecht zu erhalten. Dennoch sind auch diese mit verdammt viel Energie aufs Band oder die Festplatte gebannt worden und springen den Hörer vor Druck und Spielfreude förmlich an.
Das Zusammenspiel und die Energie sind dann auch ganz klar die Stärken der Band und versprechen großartige Liveshows, deren Besuch ich mir nach Genuß des Albums nicht entgehen lassen werde.
"Electric Talons Of The Thunderhawk" ist ein gutes, zeitgemäßes Rockalbum mit einigen Stärken, viel solider Arbeit und keinen wirklichen Schwächen. Wem dies für einen Kauf reicht, der wird nicht enttäuscht, wirklich zwingend ist dieser jedoch nicht.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst