VAMPIRE - Vampire
Mehr über Vampire
- Genre:
- Death/Black/Trash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Century Media Records
- Release:
- 03.03.2014
- Orexis
- Howl from the Coffin
- At Midnight I'll Possess Your Corpse
- Ungodly Warlock
- The Bestial Abyss
- Black Deserts
- Jaws of the Unknown
- The Fen
- Cellar Grave Vampire
- Under the Grudge
Glitzern war gestern!
Dank "Twilight" ist der Vampir-Begriff für mich nur noch negativ konnotiert. Man assoziiert automatisch eine langweilige Romanze zwischen zwei Pubertierenden und die einstige Aura vom bösartigen Blutsauger wurde ersetzt durch eine verweichlichte Hülle, die in der Sonne glitzert. Doch mit der schwedischen Band VAMPIRE geht es zurück in das düstere Schauerkabinett der Untoten und mit ihrem gleichnamigen Debütalbum gibt es auch die richtige Hintergrundmusik dazu.
Irgendwo zwischen Death/Black und Thrash Metal verpackt man Rock 'n' Roll-ähnliche Riffs und vermischt das Ganze mit einem wunderbar hingerotzten Sound, der mich einfach nur von den Socken haut. Dieses Gefühl, quasi etwas Ungeschliffenes, Halbrohes zu hören, macht den Charme ihrer Musik aus. Statt sanften und einleitenden Klängen wird schon zu Beginn nicht gefackelt und so holzt man von einem Song zum nächsten direkt weiter. Obwohl die Band die harte Schiene fährt, blendet man in den Songs immer wieder kleine Verschnaufpausen ein und gerade bei den Gitarrensoli, wie in 'Howl From The Coffin' oder 'The Bestial Abyss' merkt man, dass hier Musiker mit Ahnung am Werke sind.
Auch wenn der Bandname ziemlich irreführend ist, ist das Debütalbum eine schillernde Perle und hier gibt es statt Gefühlsduselei ordentlich auf die Ohren!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hang Mai Le