VAN GIERSBERGEN, ANNEKE - Drive
Mehr über Van Giersbergen, Anneke
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- InsideOut (Universal)
- Release:
- 20.09.2013
- We Live On
- Treat Me Like A Lady
- She
- Drive
- My Mother Said
- Forgive Me
- You Will Never Change
- Mental Jungle
- Shooting For The Stars
- The Best Is Yet To Come
Anneke rockt mit Drive.
Schon das letzte Studioalbum von ANNEKE VAN GIERSBERGEN, "Everything Is Changing", hat die niederländische Engelsstimme wieder deutlich in Richtung Rockmusik geschoben, nachdem die Werke unter dem Namen AGUA DE ANNIQUE doch eher sphärische Popmusik beinhalteten. Mit der Vertragsunterzeichnung bei InsideOut Records war im Grunde klar, dass es auf "Drive" nur noch weiter in Richtung Rockmusik gehen kann.
Genau das ist auch der Fall und der Titel verspricht tatsächlich nicht zu viel, denn Drive haben die zehn Songs auf jeden Fall. Schon das eröffnende 'We Live On' ist ein treibender Rocker, der von seinen so einprägsamen wie eindringlichen Chorus lebt. Auch Nummern wie 'She', 'Drive', 'You Will Never Change' oder das orientalisch angehauchte 'Mental Jungle' sind moderne, dynamische Melodic-Rock-Songs, die sich durch die Bank sehr nachdrücklich ins Ohr bohren.
Daneben gibt es natürlich auch leisere, intimere Töne zu hören, wie das wunderschöne, sehr persönliche 'My Mother Said', das mit seinem Pianothema an TORI AMOS erinnert oder das bedächtig beginnende, sich langsam steigende 'Shooting For The Stars'. Diese sind zwar deutlich in der Unterzahl, sorgen aber für die nötige Dynamik und untermauern, dass man sich nach dem Genuss von "Drive" einfach gut fühlt.
Ich glaube, genau das ist auch das Ziel von "Drive" und so kann man der lieblichen Anneke nur dazu gratulieren, dieses Ziel mühelos erreicht zu haben. "Drive" ist damit das bislang beste Album ihrer Solokarriere. Toll.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk