VAN GROOVER - Back To The Shop (CD)
Mehr über Van Groover
- Genre:
- Stoner Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 06.09.2024
- Hill Willy's Chop Shop
- Double Wide
- The Bandit
- A-38
- The Grizz
- Silverback
- Kolbenfresser
- Hastings New Pot Model
- Big Dog
...aber erst "Back From The Shop".
Nun gut, es wird jetzt etwas unübersichtlich. 2023 veröffentlichte das hessische Stoner-Rock-Trio VAN GROOVER die digitale EP "Back From The Shop". In diesem Jahr folgt die nächste EP "Back To The Shop", und beide Teile erscheinen auch zusammen als LP und CD. Das nebenstehende Bild ist das Cover der neuen EP.
Zur Rezension lag die CD vor, die beide EPs in chronologischer Reihenfolge enthält. Erzählt wird offenkundig die Geschichte, wie die Band mit ihrem namengebenden, schon arg angeschlagenen Van nach mehreren Reparaturen die Werkstatt verlässt, in der Gegend herumdüst, aber nach einiger Zeit mit dem nächsten Schaden wieder zur Werkstatt fahren muss.
Nach dem gesprochenen Intro 'Hill Willy's Chop Shop', in dem die bisherigen Reparaturen aufgezählt werden, geht es mit 'Double Wipe' los, und als Hörer wird man gleich in die Welt der Doppel-EP eingeführt. Ein wuchtiger, verzerrter, dichter Sound aus Gitarre, Bass und Schlagzeug wartet, zu dem eine kratzige Stimme zu hören ist, die mitunter eher spricht als singt. Eine monotone, repetitive Vorstellung aus Riffs und Rhythmus durchzieht die Scheibe, die sich als recht melodiearm herausstellt. Außer einem Minisolo oder einem Lick hier und da gibt es nicht viel Leadgitarre zu hören. 'A-38' stellt für VAN GROOVER vermutlich schon Progressive Rock dar: Die Nummer eröffnet mit einem Bass-Intro und nutzt ihre über sechs Minuten Spieldauer, um zwischen kraftvollem Riffrock und ruhigeren, introvertierten Passagen zu wechseln.
Mit 'Silverback' beginnt der neue Teil "Back To The Shop", der die Grundlinie beibehält, aber insgesamt etwas härter und metallischer klingt und dessen Tracks ohne Pause ineinander übergehen. Während 'Kolbenfresser' mit einem lässigen Mittelteil überrascht, entpuppt sich 'Hastings New Pot Model' als reduzierter Gegenpol, in den eine Mundharmonika, wenn ich mich in dem rauchigen Sound nicht verhört habe, hineinröhrt.
Wer auf den typischen verzerrten, suggestiven Stonersound steht, wird mit "Back From/To The Shop" gut bedient. Nicht zuletzt das Schlagzeug, das ordentlich Dampf macht und gleichzeitig durch sein genaues Spiel auffällt, verdient Beachtung. VAN GROOVER hat hier homogene und wiedererkennbare Aufnahmen abgeliefert. Wenn man von der Musik aber vor allem Melodie und damit auch mehr Individualität der einzelnen Stücke erwartet, wird man mit den beiden EPs weniger Freude haben.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser