VANILLA REX - Shadows Of Insanity (MCD)
Mehr über Vanilla Rex
- Genre:
- Prog
- Shadows Of Insanity
- Wasted Life
- Losing All
Ah, Prog aus Deutschland. Meistens eine gute Sache. Auch wenn der Bandname ein wenig befremdlich anmutet (ich muss ständig an Süßigkeiten und Dinosaurier denken), so spricht die Musik doch eine deutliche Sprache, denn mit dieser haben VANILLA REX auf dieser Mini-CD bereits zwei gefährliche Klippen umschifft:
Erstens fällt mir partout keine Band ein, mit der ich das musikalische Schaffen des Fünfers aus dem Großraum Koblenz vergleichen wollte und könnte, und zweitens schafft es der Vanillekönig fast spielend, Songs mit deutlicher Überlänge ('Wasted Life' hechelt als kürzestes Stück nach gut acht Minuten über die Ziellinie) derart interessant und abwechslungsreich zu gestalten, dass einem als Hörer gar nicht langweilig werden kann.
Stilistisch gesehen, trifft es der Stempel "Prog" ganz gut, wobei einige Doublebass-Passagen und das eine oder andere kernige Riff die Chose manchmal gut in den metallischen Bereich rücken. Der stellenweise recht hohe Gesang von Andi Wagener fügt sich ordentlich in das Gesamtbild ein und lässt manchmal Vergleiche zu frühen IVANHOE zu, auch wenn VANILLA REX deutlich verspielter agieren.
Hier sind absolute Profis am Werk, was man insbesondere beim schönen Intro zu 'Wasted Life' oder diversen Solo-Eskapaden bewundern kann. Erfreuliches Plus dabei: Die Truppe scheint es nicht nötig zu haben, das musikalische Können in den Vordergrund zu stellen. Die Klasse der Musiker zeigt sich vielmehr in der Fähigkeit, einen Zehnminüter ohne Hänger komponieren zu können.
Leider ist dann nach drei Songs auch schon wieder Schicht im Schacht, gerade dann, wenn man sich an die nicht unbedingt leicht verdaubare Musik gewöhnt und emotionale Achterbahnfahrten wie den Titelsong hinter sich gebracht hat. Mehr davon! Ergo der ideale Zeitpunkt für das Betätigen der Repeat-Taste und die Vorfreude auf ein hoffentlich in Bälde erscheinendes komplettes Album - in dieser Form ist VANILLA REX nicht nur im eigenen Land noch einiges zuzutrauen.
Hörbeispiele, jede Menge Infos und viel Drumherum gibt es auf der gut gemachten Homepage: http://www.vanillarex.de.
- Redakteur:
- Rouven Dorn