VARIOUS ARTISTS - 25 Years Louder Than Hell-The WOA Documentary
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Dokumentation
- Label:
- Warner
- Release:
- 26.06.2015
- The Beginning
- A New Millenium
- The Consolidation
No sleep 'til Wacken
Die größte Heavy-Metal-Kirmes feierte im vergangenen Jahr 25jähriges Bestehen. Eingeladen wurden nicht nur rund 75.000 Zuschauer, sondern auch Bands wie ACCEPT, AVANTASIA, HAMMERFALL, KREATOR, KING DIAMOND, MOTÖRHEAD, MEGADETH, SAXON oder auch SLAYER. Jeder weiß, was in diesem Viertjahrhundert mit dem kleinen Dörfchen nahe Itzehoe passiert ist, Jeder weiß, was Jahr für Jahr am ersten Augustwochenende in Schleswig-Holstein geschieht, Jeder weiß, dass man sich auf eine knappe Woche voller Attraktionen, verrückter Menschen, toller Bands und pures Party-Festival-Feeling freuen kann.
Auch wenn sich in 25 Jahren viel verändert hat, sehr vieles zum Guten, aber auch einiges zum weniger Guten, so stehen nach wie vor Holger Hübner und Thomas Jensen stellvertretend für das sogenannte "Mekka des Heavy Metals". Und mit der Zeit gelangen auch mehr und mehr Veröffentlichungen rund um das Wacken Open Air an die Oberfläche. Nicht nur die obligatorische DVD vom Vorjahr ist ab Anfang August erhältlich. Etliche Dorf- und Festival-Dokumentationen, unzählige Live-Alben sowie Wacken-Konzerte werden von Fans gierig aufgesogen. Da ist es durchaus schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen und sich die Rosinen aus diesem W:O:A-Veröffentlichungsoverkill herauszupicken.
Zu den Schmuckstücken wird zukünftig jedoch definitiv "25 Years Louder Than Hell - The WOA Documentary" zählen, das als schmucke und wunderbar anzusehende Blu-ray-Version an den Mann und die Frau gelangt. Knapp zweieinhalb Stunden darf der Zuschauer seiner Nostalgie freien Lauf lassen, reist durch 25 Jahre Festivalerfahrung und kann sich, während er sich noch von den Schlammmassen von diesem oder vom Sonnenbrand vom Vorjahr erholt, auf eine musikalische Zeitgeschichte der besonderen Art freuen.
"The Beginning", "A New Millenium" und "The Consolidation" erzählen, wie man schon vermuten kann, die Geschichte des Festivals, angefangen vom kleinen Nachbarschafts-W:O:A, über das stetige Wachstum in den Folgejahren, bis es sich vor sieben bis acht Jahren zur heutigen Massenveranstaltung gemausert hat, die zehntausende verrückte Musikliebhaber Jahr für Jahr aufsuchen. Dabei kommen nicht nur die Veranstalter per se, sondern auch ALICE COOPER, BIFF BYFORD oder LEMMY KILMISTER zu Wort. Viele Highlights und Spezialauftritte, zu denen sicherlich auch der diesjährige SAVATAGE-Gig zukünftig zählen wird, werden noch einmal Revue passiert. An allen Ecken und Enden sieht man verschiedenste Künstler, DORO und NIGHTWISH hier, Nergal von BEHEMOTH, Scott Ian und SLAYERs Kerry King dort, jeder gibt seinen Senf dazu.
Zwangsläufig kann "25 Years Louder Than Hell-The WOA Documentary" natürlich nicht jeden Gig der letzten 25 Jahre noch einmal explizit erwähnen, natürlich kann nicht jeder Künstler, der seinen Fuß auf das "Holy Wacken Land" gesetzt hat, zu Worte kommen, selbstverständlich kann nicht jede noch so witzige Anekdote, ob nun auf oder vor der Bühne, im Infield oder dem Campground zum Besten gegeben werden. Doch in üppigen 150 Minuten kommen zumindest die wichtigsten Eckpunkte rund um das Wacken Open Air zum Zuge, sodass man fraglos diese Veröffentlichung als "gelungen" abstempeln kann. Whimps, posers and Kulturbanausen – leave the hall! Heavy Metal!
- Redakteur:
- Marcel Rapp