VARIOUS ARTISTS - A Century Of Classics
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- Century Media
- Release:
- 20.10.2008
- ICED EARTH - Highway To Hell (AC/DC)
- JAG PANZER - Children Of The Sea (BLACK SABBATH)
- MACHINE MEN - Freak (BRUCE DICKINSON)
- SENTENCED - The Trooper (IRON MAIDEN)
- NEVERMORE - Love Bites (JUDAS PRIEST)
- ARCH ENEMY - Scream Of Anger (EUROPE)
- UNLEASHED - Ace Of Spades (MOTÖRHEAD)
- MOONSPELL - Mr. Crowley (OZZY OSBOURNE)
- ANGEL DUST - Spotlight Kids (RAINBOW)
- FIREWIND - Pictured Life (SCORPIONS)
- KRISIUN - Refuse/Resist (SEPULTURA)
- ZIMMERS HOLE - In League With Satan (VENOM)
- TIAMAT - Sleep (In The Fire) (W.A.S.P.)
- VITAL REMAINS - Disciples Of Hell (YNGWIE MALMSTEEN)
- PARADISE LOST - Missing (EVERYTHING BUT THE GIRL)
- LACUNA COIL - Enjoy The Silence (DEPECHE MODE)
- ABORTED - Slaughtered (PANTERA)
- HEAVEN SHALL BURN - True Belief (PARADISE LOST)
- GRAVE - Them Bones (ALICE IN CHAINS)
Coversampler zum 20. Geburtstag von Century Media. Auf iTunes only.
"A Century Of Classics" ist eine weitere Veröffentlichung im Rahmen des zwanzigsten Geburtstages von Century Media. 19 Bands covern 19 Klassiker des Pop/Rock/Metal. Dabei sind unter anderem ICED EARTH ('Highway To Hell'), JAG PANZER ('Children Of The Sea'), NEVERMORE ('Love Bites') oder LACUNA COIL ('Enjoy The Silence') zu hören. Und ja, diese Songs sind nicht neu. Vielmehr ist das eine Kompilation von bereits bekannten Coverversionen. Über Sinn und Unsinn einer solchen Veröffentlichung ließe sich jetzt natürlich trefflich streiten, doch gibt es bei "A Century Of Classics" noch einen besonderen Umstand, den es näher zu beleuchten gilt.
"A Century Of Classics" wird nämlich ausschließlich auf iTunes angeboten, weil Century Media der Meinung sind, dass die Metalfans ja gar nicht so retro und durchaus in der Lage sind Songs einfach legal runterzuladen. Und ja, da haben die Macher natürlich recht. Wir können das schon. Ich verstehe nur nicht, warum man sich nicht lieber dankbar erweist, dass Metalfans immer noch treu in den Laden stapfen und die Alben von ARCH ENEMY, NEVERMORE, PARADISE LOST oder LACUNA COIL kaufen und in hohe und höchste Chartregionen katapultieren? Wir - und ich glaube ernsthaft daran, dass ich hier stellvertretend für einen Großteil der sogenannten Szene spreche – wollen doch CDs/LPs kaufen. Wir betrachten diese Musik als Kunst, die erst vollständig ist, wenn man ein umfangreiches Booklet, eine hübsche Verpackung und die Texte hat.
Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass Century Media endlich einen vernünftigen Onlineshop einrichten, wo sie CDs günstiger als beim üblichen Händler anbieten können, da dort der Aufschlag für Groß- und Einzelhändler wegfällt. Zudem sollten Special Editionen immer am Erstverkaufstag des Albums erscheinen und Re-Releases ausschließlich dann, wenn das Album tatsächlich "out of print" ist. Wobei die letzten beiden Punkte auf jedes Label zutreffen und nicht als Einzelkritik an Century Media zu verstehen sind.
Wer diesen Sampler unbedingt haben will, kann ihn komplett für 7.99 bei iTunes runterladen, einzelne Songs gibt es für weniger als einen Euro. Für Sammler, denen eine Coverversion ihrer Lieblingsband noch fehlt, könnte das ein Anreiz sein.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk