VARIOUS ARTISTS - A Tribute To Sea Shepherd - For The Ocean
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Rock / Metal
- Label:
- Bacillus Records / Bellaphon
- Release:
- 31.10.2014
- BODYGUERRA - Think It Over
- AYSCOBE - The Ocean
- DOMAIN - Burning Red
- SAPIENCY - Tomorrow
- INNER SANCTUM - Agent Of Chaos
- SHANGHAI GUNS - Long Way Hard Decision
- PEOPLES TEMPER - Monumentals
- SIREN'S LEGACY - Ghostship
- KRAUTALARM - Kontinent Plastik
- DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit
- DEBAUCHERY - Kings Of Carnage
- BLEEDING RED - Nameless
- NEUROTOX - Wir klagen an
- ZARAGON - Raindrops
Support für Aktivisten - aber funktioniert's?
Sea Shepherd Deutschland ist eine der bekanntesten Organisationen im Kampf gegen den brutalen Fang von Delfinen und Walen, eine Vereinigung also, die jeden Support vertragen kann und auch verdient. Seine Erfahrungen in der Musikszene haben Michael Tenten, langjähriger Aktivist bei Sea Shepherd, schließlich dazu gebracht, befreundete Kollegen anzusprechen und mit insgesamt 14 Bands einen Sampler zusammenzustellen, dessen Erlöse der Organisation zugute kommen sollen. Ein Ansinnen, das Respekt verdient, wäre da nicht ein kleiner Haken - und der besthet leider darin, dass die Beiträge zu "A Tribute To Sea Shepherd - For The Ocean" größtenteils unspektakulär bleiben und keinen Anreiz schaffen, sein Kleingeld zu investieren.
Die meisten Songs der Compilation entstammen dem hiesigen Underground, sind aber inhaltlich nicht immer der Rede wert. BLEEDING RED und SAPIENCY geben im melodischen Bereich noch eine ordentliche Vorstellung, DOMAIN pflastert die Band-Historie mit einem weiteren traditionellen Hardrock-Stück, und KRAUTALARM weckt in 'Kontinent Plastik' mit alternativen Arrangements die Szenerie auf. Doch sonst? DEBAUCHERY hat mit 'Kings Of Carnage' nicht gerade die beste Komposition ausgewählt, DIE APOKALYPTISCHEN REITER können es auch besser als in 'Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit' und das balladeske 'Raindrops' von ZARAGON will so gar nicht zum übrigen Material passen. Auch die symphonische Variante aus der Feder von SIREN'S LEGACY ist irgendwie nicht zielführend, sondern eigentlich einer der schwächsten Beiträge dieses Albums.
Es ist problematisch, eine solche Scheibe zusammenzustellen, das ist selbstverständlich klar. Aber der gute Wille allein, der jederzeit zu unterstützen ist, reicht nicht aus, um "A Tribute To Sea Shepherd - For The Ocean" an den Mann zu bringen. Der relativ krude Stilmix macht's noch schwieriger. Daher der Zwiespalt: Unterstützung will man Tenten und seinem Team nicht verweigern. Beifall für den Inhalt dieses Samplers mag man aber auch nur bedingt spenden.
- Redakteur:
- Björn Backes