VARIOUS ARTISTS - Absolutely Live III
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Live Sampler
- Label:
- Wallbreaker
- Release:
- 30.03.2007
- Henry: Intro (Ansage)
- CHRIS FARLOWE & NORMAN BEAKER BAND: The Guitar Don't Lie
- MIKE BROSNAN: Home To YOu
- TONY SPINNER BAND: Bourbon And A Fast Car
- ELIZABETH LEE & COZMIC MOJO: Naked
- HENRIK FREISCHLADER BAND: Is It Right
- THE BRANDOS: Over The Border
- MEIKE KOESTER & CAROLINE AIKEN: Poverty
- JOHN CAMPBELLJOHN: Sidney Steel / Ready For A Riot
- ULI JON ROTH & SKY BAND: Dark Lady
- MITCH RYDER & ENGERLING: Red Scar Eyes
- ALL STAR BAND: Hocus Pocus
Aufgenommen wie gespielt - einfach live.
Vor zehn Jahren trudelten bei uns die Folgen Eins und Zwei der "Absolutely Live"-Reihe von Wallbreaker Eckhard Gallus ein. Mit einiger Verspätung liegen nun auch die beiden nächsten CDs vor. Seinem bewährten Konzept folgend, hat der Wallbreaker Konzerte mit zwei Kondenser-Mikrophonen aufgenommen und ohne Overdubs auf Tonträger gebracht, um eine authentische Liveatmosphäre wiederzugeben. Hier geht es zunächst um "Absolutely Live III" mit elf Aufnahmen aus der Blues Garage in Isernhagen von 2006.
Die strammen Rockdarbietungen von MIKE BROSNAN und den BRANDOS gefallen ebenso wie das hübsche akustische Duett der Sängerinnen MEIKE KOESTER und CAROLINE AIKEN. Neben der dichten Slidegitarrennummer 'Naked' von ELIZABETH LEE & COZMIC MOJO überzeugt TONY SPINNER, jahrelang in der erweiterten Livebesetzung von TOTO, und seine Band mit 'Bourbon And A Fast Car', das nebenbei den Bluesstandard 'Baby, Please Don't Go' integriert. Besonders hörenswert ist der Kanadier JOHN CAMPBELLJOHN mit seinem muskulösen 'Sidney Steel'-'Ready For A Riot'-Medley.
Bei Erscheinen der CD 2007 war auch HENRIK FREISCHLADER noch ein Geheimtip, mittlerweile ist er eine anerkannte Größe in der deutschen Blues-Rock-Szene. Hier spielt er mit seiner Band das erdige 'Is It Right', und wenn ich mich nicht verhöre, wird da ein wenig HENDRIX zitiert. Den Auftakt übernimmt jedoch ein ganz alter Hase. Seit etwa einem halben Jahrhundert schon ist Ex-COLOSSEUM-Frontmann CHRIS FARLOWE musikalisch aktiv. Begleitet von der NORMAN BEAKER BAND singt er 'The Guitar Don't Lie' und demonstriert einmal mehr seine überragende Klasse als Sänger, indem er seine Stimme auch lautmalerisch einsetzt und den Text spontan auf Umgebung und Mitstreiter anpasst.
ULI JON ROTH bietet eine improvisationsreiche Interpretation seines SCORPIONS-Titels 'Dark Lady', die dreimal so lang wie die originale Studioaufnahme ist, und demonstriert seine Extraklasse als Gitarrist. Dieser Mitschnitt erscheint wie eine Vorwegnahme seines letztjährigen Albums "Scorpions Revisited". In seiner SKY BAND sind u.a. Francis Buchholz (ex-SCORPIONS) und Ferdy Doernberg (AXEL RUDI PELL) zu hören. MITCH RYDER tritt mit seiner deutschen Begleitband ENGERLING an, die bereits auf Teil II vertreten war. Leider wird hier viel Zeit durch eine Keyboard-Impro über einen albernen Schlageroldie vergeudet, aber dann macht die stimmungsvolle Komposition von 'Red Scar Eyes' die Qualität von Band und Sänger deutlich. Die ALL STAR BAND schließlich führt Thijs van Leer, Kopf der niederländischen Gruppe FOCUS, an, und präsentiert deren größten Hit 'Hocus Pocus' - natürlich mit fetter Orgel und Jodeln.
"Absolutely Live III" hat die Lebendigkeit der Darbietungen der Künstler genauso unmittelbar eingefangen wie die Publikumsreaktionen. Die Scheibe ist über die Wallbreaker-Website zu beziehen.
- Redakteur:
- Stefan Kayser