VARIOUS ARTISTS - BOTTOMLESS/WITCHING ALTAR - Graveyard Thunder
BOTTOMLESS/WITCHING ALTAR - Graveyard Thunder
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Doom Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Dying Victim Productions
- Release:
- 27.09.2024
- BOTTOMLESS - Burning Of The Vampire
- BOTTOMLESS - Lightning In The Realms Of Death
- BOTTOMLESS - Shadows Call
- WITCHING ALTAR - The Sadness
- WITCHING ALTAR - Silence At The Cross
- WITCHING ALTAR - The Crypts Below
28.09.2024 | 14:15
Doom or be Doomed. Gelungene italienisch-brasilianische Gemeinschaftsproduktion.
Obwohl ich selbst glaube ich keine einzige Split-Veröffentlichung besitze, mag ich das Format doch auf wundersame Weise, versprüht es irgendwie noch immer diesen unnachahmlichen und einzigartigen Underground-Spirit, der solchen Mischveröffentlichungen für gewöhnlich innewohnt. Gerade wenn der vorhandene Song-Content mal nicht für den Release eines Albums oder einer EP reicht, bietet sich das Split-Format doch sehr an, bleibt man als Band so weiterhin im Gespräch und lernt als Hörer möglicherweise, wie in diesem meinem Fall, zusätzlich gleich noch eine neue Band kennen. Eine Win-win-Situation sozusagen für Band(s) und Hörer.
Die italienische Band BOTTOMLESS ist mir allerdings bereits seit einiger Zeit mehr als gut bekannt, dreht doch sowohl das selbstbetitelte Debütalbum als auch der im vorigen Jahr erschienene Nachfolger "The Banishing" noch immer seine regelmäßigen Runden im heimischen CD-Spieler. Am Bass wurde Sara Bianchin, dem einen oder anderen vermutlich besser bekannt durch ihre Tätigkeit als Sängerin bei der mittlerweile sehr gut durchstartenden Band MESSA, zwischenzeitlich durch Laura Nardelli ersetzt. Das ist dann aber auch schon die einzig nennenswerte Änderung, denn musikalisch setzt man auch weiterhin auf minimal angestonerten Doom Metal der traditionellen Art, mit Referenzen an die guten alten Kapellen wie BLACK SABBATH und frühen THE OBSESSED, mit einer feinen Teelöffelspitze okkultem Dunststaub und eigenständiger musikalischer Duftnote obendrauf.
Der Song-Dreierpack beginnt und endet hierbei mit düsteren und geheimnisvollen Keyboardklängen. Gitarrist (und Sänger) Giorgio Trombino ist, im Doom Metal nun nicht wirklich die absolute Regel, ein wahrer Meister seines Fachs. Formvollendete und virtuose Gitarrensoli mit dezentem Blues-Einschlag, die wuchtigen sich rasch im Ohr festsetzenden schweren Riffs, ein generell sehr warmer, aber satter Gitarrensound, eindringliche Refrains sowie die klassischen Doomharmonien sind hier die Ingredienzen, die mir auch weiterhin extrem gut durch die Ohrmuscheln rauschen und unheimlich Lust auf den hoffentlich bald kommenden dritten Langspieler machen.
WITCHING ALTAR aus Brasilien hingegen war mir bis dato noch kein Begriff. Die Band besteht aus zwei Mitgliedern (Peter Vitus an der Gitarre und T. Witchlover am Mikroständer und Bass, Hector Ricardo agiert anscheinend als Sessiondrummer) und hat es neben diversen EPs und einer Split bisher auf ein Album aus dem Jahr 2015 gebracht. Musikalisch lassen es die Herren noch eine Spur konventioneller angehen, will heißen: Man bewegt sich noch ein wenig enger im Doom-Korsett. Liebhaber von sehr traditionell agierenden Kapellen, wie SAINT VITUS, (alten) CATHEDRAL oder LORD VICAR, dürften hier also durchaus großen Gefallen an den drei Stücken finden. Gesanglich klingt das für mich wie ein gefälliger und interessanter Vokalhybrid aus Scott Reagers (SAINT VITUS) und Gerrit P. Mutz (DAWN OF WINTER). Auf musikalischer Ebene geht es hier doch eher sehr getragen und eine Ecke bedächtiger zu, als bei den italienischen Doomsters, was sich auch daran zeigt, dass es tempotechnisch nur sehr selten mal Richtung Midtempo geht. Auch die Klampfen kommen hier noch einen Tick schwerfälliger aus den Boxen gekrochen. Gefällt mir richtig gut und kann man daher auch weiterhin durchaus auf dem Schirm behalten, obgleich ich mich geschmacklich auch weiterhin doch eher bei BOTTOMLESS sehe.
Ich sag mal so: 13 Euro für die CD beziehungsweise verdammt faire 20 Euro für die Vinyl-Ausgabe für knappe 40 Minuten richtig guten Doom Metal kann man wahrlich auch schlechter investieren. Wer weiß, wie gesucht das gute Stück irgendwann mal ist.
Die italienische Band BOTTOMLESS ist mir allerdings bereits seit einiger Zeit mehr als gut bekannt, dreht doch sowohl das selbstbetitelte Debütalbum als auch der im vorigen Jahr erschienene Nachfolger "The Banishing" noch immer seine regelmäßigen Runden im heimischen CD-Spieler. Am Bass wurde Sara Bianchin, dem einen oder anderen vermutlich besser bekannt durch ihre Tätigkeit als Sängerin bei der mittlerweile sehr gut durchstartenden Band MESSA, zwischenzeitlich durch Laura Nardelli ersetzt. Das ist dann aber auch schon die einzig nennenswerte Änderung, denn musikalisch setzt man auch weiterhin auf minimal angestonerten Doom Metal der traditionellen Art, mit Referenzen an die guten alten Kapellen wie BLACK SABBATH und frühen THE OBSESSED, mit einer feinen Teelöffelspitze okkultem Dunststaub und eigenständiger musikalischer Duftnote obendrauf.
Der Song-Dreierpack beginnt und endet hierbei mit düsteren und geheimnisvollen Keyboardklängen. Gitarrist (und Sänger) Giorgio Trombino ist, im Doom Metal nun nicht wirklich die absolute Regel, ein wahrer Meister seines Fachs. Formvollendete und virtuose Gitarrensoli mit dezentem Blues-Einschlag, die wuchtigen sich rasch im Ohr festsetzenden schweren Riffs, ein generell sehr warmer, aber satter Gitarrensound, eindringliche Refrains sowie die klassischen Doomharmonien sind hier die Ingredienzen, die mir auch weiterhin extrem gut durch die Ohrmuscheln rauschen und unheimlich Lust auf den hoffentlich bald kommenden dritten Langspieler machen.
WITCHING ALTAR aus Brasilien hingegen war mir bis dato noch kein Begriff. Die Band besteht aus zwei Mitgliedern (Peter Vitus an der Gitarre und T. Witchlover am Mikroständer und Bass, Hector Ricardo agiert anscheinend als Sessiondrummer) und hat es neben diversen EPs und einer Split bisher auf ein Album aus dem Jahr 2015 gebracht. Musikalisch lassen es die Herren noch eine Spur konventioneller angehen, will heißen: Man bewegt sich noch ein wenig enger im Doom-Korsett. Liebhaber von sehr traditionell agierenden Kapellen, wie SAINT VITUS, (alten) CATHEDRAL oder LORD VICAR, dürften hier also durchaus großen Gefallen an den drei Stücken finden. Gesanglich klingt das für mich wie ein gefälliger und interessanter Vokalhybrid aus Scott Reagers (SAINT VITUS) und Gerrit P. Mutz (DAWN OF WINTER). Auf musikalischer Ebene geht es hier doch eher sehr getragen und eine Ecke bedächtiger zu, als bei den italienischen Doomsters, was sich auch daran zeigt, dass es tempotechnisch nur sehr selten mal Richtung Midtempo geht. Auch die Klampfen kommen hier noch einen Tick schwerfälliger aus den Boxen gekrochen. Gefällt mir richtig gut und kann man daher auch weiterhin durchaus auf dem Schirm behalten, obgleich ich mich geschmacklich auch weiterhin doch eher bei BOTTOMLESS sehe.
Ich sag mal so: 13 Euro für die CD beziehungsweise verdammt faire 20 Euro für die Vinyl-Ausgabe für knappe 40 Minuten richtig guten Doom Metal kann man wahrlich auch schlechter investieren. Wer weiß, wie gesucht das gute Stück irgendwann mal ist.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stephan Lenze