VARIOUS ARTISTS - Bang Your Head!!! Festival - Best Of (2 DVDs)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- Heavy Magazin
- Release:
- 16.03.2006
- MOTÖRHEAD - Dr. Rock
- DORO - All We Are
- KROKUS - Long Stick Goes Boom
- MIKE TRAMP's WHITE LION - Wait
- AXEL RUDI PELL - Fool Fool
- TWISTED SISTER - The Price
- DEATH ANGEL - Kill As One
- MAGNUM - Kingdom Of Madness
- SEBASTIAN BACH - Youth Gone Wild
- ANNIHILATOR - Alison Hell
- AXXIS - Brother Moon
- BITCH - Live For The Whip
- BRAINSTORM - Shiva's Tears
- DOKKEN - Breaking The Chains
- DIO - Rainbow In The Dark
- TWISTED SISTER - I Wanna Rock
- OVERKILL - Necroshine
- HIRAX - Bombs Of Death
- PINK CREAM 69 - Keep Your Eye On The Twisted
- SODOM - The Saw Is The Law
- Y&T - Dirty Girl
- U.D.O. - Man And Machine
- CANDLEMASS - Samarithan
- BONFIRE - Under Blue Skies
- SAXON - Killing Ground
- VICIOUS RUMORS - On The Edge
- ARMORED SAINT - Can U Deliver
- SIX FEET UNDER - Feasting On The Blood Of The Insane
- URIAH HEEP - Bird Of Prey
- DEE SNIDER - S.M.F.
Juhuu, das legendäre BANG YOUR HEAD Festival wurde zehn Jahre alt. Das muss natürlich gefeiert werden, und man dachte sich, dass an Stelle eines Geburtstagskuchens die Fans doch besser mit einer Doppel-DVD bedient wären. Diese Überlegung war mit Sicherheit nicht falsch, und so steht die DVD nun überall in den Läden.
Der Titel "10th Anniversary Edition" ist allerdings etwas irreführend, denn obwohl die DVD zum zehnten Geburtstag des beliebten Festivals auf den Markt geworfen wurde, so findet man dennoch nur Bandperformances aus den Jahren 2001-2005, also nur von der Hälfte der Zeit. Dennoch ist die Bandauswahl recht gut getroffen: Neben den unvermeidlichen Headlinern wie TWISTED SISTER, U.D.O. und natürlich MOTÖRHEAD tummeln sich hier auch Bands wie KAMELOT, NASTY SAVAGE und VICIOUS RUMOURS. Auch Metal-Lady DORO und die Altmetaller von SAXON dürfen nicht fehlen. HANOI ROCKS, einer der streng geheimgehaltenen Überraschungsgäste des Jahres 2005, verleiht dem Line-up noch einen weiteren bunten Farbtupfer. Die meisten Interpreten der DVD sind mit mehr als einem Stück vertreten, von manchen gibt es sogar drei. Auch wenn einige der legendärsten BANG YOUR HEAD-Auftritte auf der DVD keine Berücksichtigung fanden, so ist die Trackliste dennoch überlegt ausgesucht und wohl gemischt.
Auch einige (bereits angekündigte) Soundprobleme tun dem Gesamtbild keinen großen Abbruch, doch was etwas nagativ auffällt, ist der Mangel an Bonusmaterial. Eine Foto-Galerie ist natürlich mittlerweile schon obligatorisch, daneben findet man noch ein Filmchen über den Backstagebereich, das allerdings nicht wirklich bereichert. Da hätten sich die Macher doch noch etwas mehr einfallen lassen können, Möglichkeiten hätte es sicherlich genügend gegeben. Trotz dieser kleinen Mankos lohnt sich die DVD zumindest schon mal für hartgesottene BANG YOUR HEAD-Festivalgänger, die sich ein paar Erinnerungen auffrischen lassen wollen. Ansonsten muss eben jeder selbst entscheiden, ob die Anschaffung sein (oder ihr) Geld wert ist, oder nicht. Einfach einen Blick auf die Trackliste werfen!
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel