VARIOUS ARTISTS - Beautiful Voices Vol. 3
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Crossover
- Label:
- Nuclear Blast/Warner Music
- Release:
- 11.04.2008
- Nightwish - Amaranth
- After Forever - Discord
- Xandria - Save My Life
- Edenbridge - Shine (single edit)
- Beautiful Sin - Lost
- Doro - Thunderspell
- Bif Naked - Abandonment
- Delain - See Me In A Shadow (single edit)
- Autumn - Angel Of Desire
- The Vincent Black Shadow - Ghost Train Out
- In This Moment - This Moment
- Sinergy - The Sin Trade
- Sirenia - My Mind's Eye
- Tristania - Destination Departure
- Therion - Trul
- Elis - Phoenix From The Ashes
- Visions Of Atlantis - The Secret
- Epica - Chasing The Dragon (radio edit)
- Lacuna Coil - Closer
- Nightwish - Bye Bye Beautiful
- Lacuna Coil- Within Me
- Xandria - Save My Life
- After Forever - Energize Me
- Tristania - Equilibrium
- Sirenia - The Other Side
- In This Moment - Prayers
- Autumn - Satellites
- Delain - Frozen
- Delight - Divided
- Bif Naked - Let Down
- The Vincent Black Shadow - Broken
- The Agonist - Business Suits And Combat Boots
- Leavey Eyes - Legend Land
- Qntal - Von Den Elben
- Stream Of Passion - Passion
- Firewind - Breaking The Silence
- Doro - Strangers Yesterday (live)
- Epica - Never Enough
Gewohntes, Bekanntes und das immerwährende, alte Erfolgsprinzip - die "Beautiful Voices"-Serie startet in eine neue Runde und bleibt ihrem erprobten Strickmuster absolut treu.
Sobald im Hause Nuclear Blast die Pläne für ein neues Sampler-Projekt abgeschlossen werden, geht ein skeptisches Raunen durch die ganze Szene. Schon wieder eine Zusammenstellung des Label-Programms? Schon wieder bekannte Videos und Songs in neuer Anordnung? Schon wieder dasselbe langweilige Einerlei, welches schon auf anderen Compilations ausgetreten wurde? Im Hinblick auf die Massenverwertung mancher Künstler und Kompositionen mag man gerne in diese Kaskade [aha! - d. Red.] einfallen, insbesondere weil sich das Muster auch in Zukunft nicht ändern wird. Doch fairerweise sollte man auch die Frage stellen: Wer zwingt einen denn überhaupt, solche Zusammenstellungen zu kaufen?
In diesem Sinne ist der dritte Part der "Beautiful Voices"-Reihe aufgrund seiner namhaften Besetzung sicherlich ein interessanter Vertreter seiner Art, genrespezifisch aber eher für Neulinge als für lange erprobte Hörer interessant. Das Label präsentiert gewohntermaßen eine Reihe von Künstlern, bei denen die weibliche Zunft das Mikro hält, und fischt dabei natürlich auch die dicksten Fische an Land. Abseits von Standard-Helden wie NIGHTWISH, TRISTANIA und AFTER FOREVER darf man allerdings auch einen kurzen Check der vermeintlich zweiten Garde machen, angefangen bei Newcomern wie BEAUTIFUL SIN und THE VINCENT BLACK SHADOW bis hin zu den moderner eingestellten IN THIS MOMENT, die hierzulande ja noch auf den Durchbruch warten. Das Prinzip bleibt somit erhalten, die Auswahl erwartungsgemäß erlesen, wobei schon offensichtlich wird, dass man sich zwangsläufig in der ferneren Vergangenheit bedienen muss, um auch genügend Bands auf Konserve zu bannen. Somit erklärt sich zumindest die Hinzunahme solcher Gruppen wie SINERGY und EDENBRIDGE, die in letzter Zeit kaum mehr Nennenswertes veröffentlicht haben.
Dementsprechend deckt sich das Aufgebot der beigefügten DVD auch weitestgehend mit dem des Audio-Silberlings, wobei lobenswert erwähnt werden muss, dass es sich hier nicht um die gleichen Beiträge handelt. Positiv fällt im Übrigen auch auf, dass das Gros der hierher beorderten Clips noch auf keinem anderen Video-Sampler aus dem Label-Programm berücksichtigt wurde und "Beautiful Voices Vol. 3" somit doch ein kleines bisschen Exklusivität vorweisen kann. Ob dies schlussendlich die nötige Überzeugung zur Investition bringt, ist aber dennoch schwer zu sagen. Sampler sind nämlich nach wie vor so eine Sache - denn auch wenn sie nominell so gut besetzt sind wie der hier vorgestellte, ist ihr Besitz keinesfalls zwingend notwendig.
- Redakteur:
- Björn Backes