VARIOUS ARTISTS - Berlin Extreme Sampler Vol.1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Noise Control Productions
- Release:
- 01.02.2006
- DAZED - ...And Confused
- NECROMORPH - Abort Your Mind
- SECRETUM - Axis Of Evil
- DAMNED DIVISION - Chainsawfuck
- SECRETUM - Don't Look Now
- UNSOUL - I Am Nesiac
- DAMNED DIVISION - Mindless Violence
- CHAOSPHERE - Muderous Despair
- HARMONY DIES - Narcotic
- NECROMORPH - Neurological Deficit
- NECROMORPH - Orphal Synthesis
- CHAOSPHERE - Prophets
- HARMONY DIES - Pulsating Uterine
- NONCHRISTIAN - Schattentanz
- DAZED - Silent Scream
- NECROMORPH - Swedish Tradition
- ARS MORTIS - The Mirror
- ARS MORTIS - Time To Die
- UNSOUL - Welcome To Annexia
Trotz der glücklicherweise geschassten Love Parade gilt Berlin nach wie vor als Deutschlands Techno-Hochburg. Ein Missstand, den es zu ändern galt; das meinte auch Jakok Kranz vom Szenesender Radio Fritz und half der Berliner Extrem-Metal-Szene mit einem Projekt namens "Berlin Extreme" auf die Beine. Das erste Ergebnis ist ein Underground-Sampler, der auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär geraten ist - das Cover zum Beispiel stößt eher ab, als dass es potenzielle Zuhörer anlockt -, letztendlich aber zu den besten Compilations überhaupt zu zählen ist.
Im Normalfall ist es ja so, dass man immer ziemlich schnell gelangweilt ist, wenn einem Fanzine oder dergleichen reine Death-Metal-Sampler beiliegen. Oft ist nämlich die Hälfte der beteiligten Bands gerade mal gesundes Mittelmaß, wenn überhaupt. Um dem vorzubeugen, hat man für die hier vorliegende Zusammenstellung nur das Beste ausgewählt, und so ist es auch passiert, dass "Berlin Extreme" der einzige mir bekannte Sampler aus dieser Richtung ist, den man sich am Stück anhören kann, ohne dass zwischendurch Ermüdungserscheinungen auftreten.
Wichtig ist in diesem Sinne natürlich, dass die enthaltenen Beiträge nicht allesamt der gleichen Spielart des Todesblei-Genres entstammen. Vom Oldschool Death/Thrash über den derben Groove Death und aggressiven Grindcore bis hin zur progressiven Spielweise haben die 19 Tracks auf "Berlin Extreme" wirklich alles zu bieten, was das Herz begehrt.
Favoriten auszumachen, fällt dementsprechend auch sehr schwer, wobei sich im Endeffekt doch die Songs von SECRETUM, HARMONY DIES und NECROMORPH als die Krone dieser Compilation herauskristallisiert haben. Bei SECRETUM gefällt mir zum Beispiel die Mischung aus rockigen Grooves und Brutalo-Thrash sehr gut. HARMONY DIES hingegen überzeugen mit einem erstklassigen Sägensound. Und bei NECROMORPH finde ich stark, dass die Musik trotz rasanter Geschwindigkeit auch über längere Zeit spannend bleibt, speziell bei 'Orphal Synthesis'.
Weiterhin sehr interessant sind die genrefremden Prog-Keyboards in den beiden Stücken von UNSOUL und das technische Gebolze von DAZED, die wohl zu den extremsten Metal-Gruppen aus der Hauptstadt zu zählen sind - jede auf ihre ureigene Weise. Weitaus schwerer verdaulich sind dagegen CHAOSPHERE mit ihrem verspielten Prog-Sound sowie der raffinierte Groove in den beiden Beiträgen von ARS MORTIS. Bleiben noch DAMNED SIVISION, deren aggressiver Thrash Metal eher unauffällig, trotzdem aber nicht schlecht ist, sowie das melodische 'Schattentanz' von NONCHRISTIAN, welches man wohl als das am leichtesten einprägsame Stück der gesamten Platte bezeichnen kann.
19 mal Death Metal in knapp 70 Minuten, und 19 mal viel versprechendes, brutales Material aus dem Berliner Underground. Wäre schön, wenn die einschlägigen Labels mal ein wenig mutiger wären und sich so manchem hier vertretenen Thema annehmen würden. Wenn ich nämlich Songs wie 'Axis Of Evil' oder 'Narcotic' mit dem vergleiche, was in den letzten Monaten über den großen Teich geschwappt ist, dann weiß ich ganz genau, welche Qualitäten mir mehr zusagen. Und deren Ursprung kommt ganz klar aus Berlin! Was kann man also tun? Nun, ganz einfach, man tüte den minimalen Unkostenbeitrag von 5 € ein, besuche die Sampler-Homepage und unterstütze diese geile Undergroundvereinigung mitsamt der mitwirkenden Gruppen. Und zwar genau jetzt!
Anspieltipps: SECRETUM - Axis Of Evil, Don't Look Now, NONCHRISTIAN - Schattentanz, HARMONY DIES - Pulsating Uterine, Narcotic, DAMNED DIVISION - Mindless Violence
- Redakteur:
- Björn Backes