VARIOUS ARTISTS - Berlin Hardcore Vol. 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Mad Mob / Core Tex
- FINAL PRAYER - Is Anybody There
- ANTICOPS - This Is Hardcore
- ALITHIA - 2000 Years Of Blame
- XHATEEDGEX - Choose Your Path
- PUNISHABLE ACT - Für immer
- WAR FROM A HARLOTS MOUTH - The End-Time Message Part I
- MAKE IT COUNT - Still Carry On
- KARRAS - Animal Kingdom Lost
- FAREWELL TO WORDS - Blue Turned To Scarlet Eyes
- COLD WAR - Digged Alive
- COLD WAR - Legions Of The Lost
- NEVER PUT ASIDE - Consequence Of Your Behaviour
- MÖNSTER - Control Vs. Control
- CLOSE QUARTER BATTLE - For The Streets
- FALSE FRIEND - Take A Look Around
- DOOMDAY - Doom Day
Sampler findet man an jeder Ecke, aber wirklich interessante sind sehr selten. "Berlin Hardcore Volume 2" gehört zu den sich lohnenden Zusammenstellungen und damit zu den positiven Ausnahmen. Hier kann man tatsächlich noch zig neue Combos entdecken - vor allem solche, die es wert sind, entdeckt zu werden - anstatt von den ewig gleichen Kandidaten vollgedröhnt und gelangweilt zu werden. Die (szeneintern) bekanntesten Protagonisten dürften sicher die Veteranen PUNISHABLE ACT sein ('Für immer' ist ein kapitaler Mitgröler), gefolgt von FINAL PRAYER, die sich durch ein cooles ALONE IN A CROWD-Cover hacken, und ANTICOPS.
Der Schwerpunkt des Silberlings liegt auf klassischem Gerödel - mal punkiger, mal mit Crust-Appeal, mal Big-Apple-Schule. Dazwischen lassen sich noch einige Mitglieder der Death-Metal-ist-auch-schön-Neunziger-Partei und zu guter Letzt zwei Exoten (im Kontext dieser Scheibe wohlgemerkt) finden: Zum einen frickeln, keifen und jazzen sich die Stresser WAR FROM A HARLOTS MOUTH durch 'The End-Time Message Part I', während die zwischen HEAVEN SHALL BURN-Walze, Melo-Death und Rockigkeit hängenden FAREWELL TO WORDS mit 'Blue Turned To Scarlet Eyes' einigen Metalcore-Bands durchaus voraus sind (auch aufgrund des Mann-Frau-Wechselgesangs ist der Sechser ein Tipp für DEADLOCK-Fans, die auf den Bombast verzichten können).
Gravierende Qualitätseinbrüche kennt die zweite "Berlin Hardcore"-Ausgabe nicht, dafür viele Highlights. D-Beat-Stinker werden bei MÖNSTER und den bisweilen Grind-lastigen COLD WAR fündig, Todesblei-Hardcore gibt's von NEVER PUT ASIDE, KARRAS und DOOMDAY, neuen und alten New-York-Stil halten ALITHIA (auch schon wieder aufgelöst), XHATEEDGEX und CLOSE QUARTER BATTLE bereit, während MAKE IT COUNT und FALSE FRIEND für Youth-Crew-Geballer sorgen. Da sollte für jeden was dabei sein.
Die Kompilation, die im Multimedia-Teil noch Clips von ANTICOPS, WAR FROM A HARLOTS MOUTH und XHATEEDGEX auffährt, steht letzten Endes für läppische 6,90 Euro im Core-Tex-Online-Shop zum Kauf bereit. Hauptstädter, die ihre Bude hin und wieder noch freiwillig verlassen, können sie sich aber auch ganz altmodisch im Core-Tex-Ladenlokal in der Oranienstraße 3 in Kreuzberg abholen. Spezialisten wissen eh, wo sie hinmüssen.
Anspieltipps: FAREWELL TO WORDS, MAKE IT COUNT, MÖNSTER, ANTICOPS, FINAL FRAYER, etc.
- Redakteur:
- Oliver Schneider