VARIOUS ARTISTS - Breaking The Silence Vol. 1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- DynaLex/Twilight
- MINDCRIME - Seven Letter Generation
- LAYMENT - Past
- MIDWINTER - Golden Age
- THARSYS - She And The River
- CRYSALIS - Feuer
- ORDEN OGAN - Ethereal Ocean
- IN DISGRACE - To Rock
- VOODOMA, - Slave Of Light, King Of Dreams
- CARPATHIAN DREAM - From A Laugh And A Tear
- EXOTHERM - Thoughts Like Poison
- HATRED - Fractured By Fear
- IRONY - Revenge
- NEON SUNRISE - Cold Embrace
- THE ANIMATRONIC - Suicide
- EVENTYR - Dunkelwege
Von all den ganzen Underground-Compilations, die in den letzten Monaten meinen Schreibtisch bevölkert haben, ist "Breaking The Silence Volume 1" mit Abstand die beste und vor allem am professionellsten aufgezogene. Dabei ist es ganz besonders der äußere Rahmen, der hier beeindruckend erscheint, da hinter diesem Sampler eine ganze Bewegung steht, deren Herangehensweise höchstinteressant ist.
Es handelt sich hierbei um die sogenannte "Band Unity", einen Zusammenschluss von deutschen Nachwuchsgruppen, der von den einzelnen Bands selber organisiert wird und dazu dienen soll, das Zusammengehörigkeitsgefühl im deutschen Underground zu stärken und so dazu führen soll, dass man mit gemeinsamer Kraft einen weiteren Schritt nach vorne schafft. Die Möglichkeiten scheinen dabei unbegrenzt; so planen die vertretenen Bands gemeinsame Gigs und Festivals, sind über verschiedenste Links miteinander verbunden und haben auf der Projekthomepage http://www.band-unity.de sogar ein eigenes Online-Radio etabliert, auf dem Tag und Nacht ausschließlich Unity-eigene Bands gespielt werden.
Ganze 50 Gruppen gehören der Band Unity mittlerweile an und die Tendenz ist weiterhin steigend, gerade wo schon fünf der Nachwuchstruppen einen Plattenvertrag ergattern konnten, prominentestes Beispiel sind XANDRIA.
Und nimmt man nun den Sampler, dann steigt die Gewissheit, dass hier schon in naher Zukunft weitere hinzukommen werden, denn auf "Breaking The Silence" befindet sich wirklich nur erstklassiges Material, was sich vor der Konkurrenz im jeweiligen Genre nicht zu verstecken braucht.
Der größte Teil dieser Compilation wird dabei von Gothic-Metal-Bands eingenommen, die allesamt über einen überraschend eigenständigen Sound verfügen. Neben EVENTYR und ORDEN OGAN, die sich auch traditionellen Klängen annehmen, sollten hier besonders THARSYS genannt werden, die nicht nur aufgrund des Frauengesangs ein wenig an LACUNA COIL erinnern und mit ihrem langsamen Vertreter `She And The River´ einen echt tollen Song am Start haben.
Auch die beiden etwas progressiveren Gruppen können mich auf voller Linie überzeugen, wobei MINDCRIME mehr auf sphärische Sound zurückgreifen, während sich LAYMENT ansatzweise auch im Thrash Metal zurechtfinden. Auch IN DISGRACE fügen ihren Sounds einige Thrashriffs hinzu, driften dabei aber auch in Death- und Black-Metal-Gefilde ab und klingen zum Ende hin wie eine gitarrenlastigere Version von GRAVEWORM.
Weiterhin nennenswert wären die True-Metaller von IRONY und MIDWINTER, deren Mix aus melodischem Black Metal und epischen Gesängen im Refrain verdammt gut reinläuft und auch schnell im Ohr bleibt.
Mein absoluter Favorit ist jedoch `Thoughts Like Poison´ von EXOTHERM, das mit einem absolut geilen Ohrwurm-Chorus ausgestattet ist und mich gerade dazu veranlasst hat, noch einmal die Debüt-CD "Project 47" hervorzukramen, die mich vor einem guten halben Jahr schon vollweg überzeugen konnte.
Aber, und das ist es, was mich hier so erstaunt hat: Wirklich jeder einzelne Beitrag auf dieser Platte ist vollkommen gelungen, was den Sampler an sich sehr empfehlenswert macht und das Projekt darin bestätigt, hier tolle Arbeit abgeliefert zu haben. Verschließt eure Augen also nicht vor dem Underground und unterstützt die Band Unity, dann bekommt ihr nicht nur 15 geile Songs, sondern tragt auch noch zu einem guten Zweck bei, da jeder verkaufte Sampler einen Euro an die Nordoff-Robbins-Stiftung abwirft. Tolle Idee!
Anspieltipps: MINDCIMRE - Seven Letter Generation, LAYMENT - Past, MIDWINTER - Golden Age, ORDEN OGAN - Ethereal Ocean, CARPATHIAN DREAM - From A Laugh And A Tear, EXOTHERM - Thoughts Like Poison, THARSYS - She And The River
- Redakteur:
- Björn Backes