VARIOUS ARTISTS - Broken Dreams II
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- Warner Music
- Release:
- 28.04.2006
- HIM - Wings Of A Butterfly
- FORT MINOR - Believe Me
- RED HOT CHILI PEPPERS - Knock Me Down
- OASIS - Lyla
- DAVID GRAY - The One I Love
- PLACEBO - English Summer Rain
- MY CHEMICAL ROMANCE - The Ghost Of You
- JET - Are You Gonna Be My Girl
- ASH - Orpheus
- 3 DOORS DOWN - Let Me Go
- BILLY CORGAN - ToLoveSomebody
- THE FUTUREHEADS - Decent Days & Nights
- THE DONNAS - Take It Off
- THE STILLS - Lola Stars & Stripes
- BLUR - Song 2
- DEFTONES - Hexagram
- DISTURBED - Stricken
- RAMONES - Blitzkrieg Bop
- LINKIN PARK - Faint
- SIMPLE PLAN - Untitled
- HARD-FI - Hard To Beat
- RADIOHEAD - The Bends
- STAIND - Right Here
- IDLEWILD - Love Steals Us From Loneliness
- R.E.M. - Leaving New York
- ALANIS MORISSETTE - Ironic (Unplugged)
- DANIEL POWTER - Jimmy Gets High
- NEW ORDER - Krafty
- MYSTERY JETS - You Can't Fool Me Dennis
- HOT HOT HEAT - Elevator
- BARENAKED LADIES - Celebrity
- PORCUPINE TREE - Lazarus
- THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES - Transcendental Suicide
- TIMO MASS - First Day
- LONGVIEW - Further
- DOVES - Black & White Town
- THE STOOGES - I Wanna Be Your Dog
"Broken Dreams II" ist ein klarer Fall von Nix-Halbes-und-nix-Ganzes-Compilation. Es wurde versucht, möglichst viele Stile unter einen Hut zu kriegen, um eine breit gefächerte Käuferschicht anzusprechen, was letztlich dazu geführt hat, dass man keiner Sparte wirklich gerecht wurde. Außerdem ist fraglich, warum unbedingt jedes Rock-Jahrzehnt berücksichtigt werden musste. Aktuelles (FORT MINOR), weniger Aktuelles ('The Bends' von RADIOHEAD), Altes (RED HOT CHILI PEPPERS' 'Knock Me Down'), Uraltes (die RAMONES und die STOOGES, die hier beide überhaupt nicht hinpassen): Alles kann man antreffen; ein roter Faden ist nicht erkennbar.
Auch der Unterhaltungswert dieses Samplers unterliegt massiven Schwankungen. Großartiges wie das feine 'The Ghost Of You' (MY CHEMICAL ROMANCE), DISTURBEDs Straßenfeger 'Stricken' (vom aktuellen "Ten Thousand Fists"-Knaller), die Sommerhymne 'Orpheus' (ASH), der Aggro-Progger 'Hexagram' (DEFTONES) und 'Lazarus' der unantastbaren PORCUPINE TREE (Steven Wilsons Band und 90 Prozent der hier vertretenen Musiker trennen in qualitativer und kreativer Hinsicht Lichtjahre) wird flankiert von Brit-Quark (MYSTERY JETS' Tiefflieger 'You Can't Fool Me Dennis' und 'Black And White Town' der DOVES), Kindergarten-"Rock" (die schmierige Schnulze 'Untitled' der Brechreiz verursachenden SIMPLE PLAN) und Singer/Songwriter-Kitsch (DANIEL POWTER und DAVID GRAY). Teilweise braucht man Nerven wie Drahtseile, um diesen Kram ertragen zu können. Es geht aber durchaus noch schlimmer, wie Nun-doch-wieder-SMASHING PUMPKINS-Heulboje BILLY CORGAN mit einem Song seines gnadenlos öden "The Future Embrace"-Soloversuchs beweist. Unter Mithilfe von Robert Smith (THE CURE) hat der Kollege zwischen zwei Selbstmitleids-Sessions die Zeit gefunden, BEE GEES' 'To Love Somebody' (das sich schon im Original unangenehm weit außerhalb des akzeptablen Rahmens bewegt) zu covern und daraus eine gelangweilte, aufdringliche und dilettantische Betroffenheits-Nummer zu machen. Ziel erreicht, Hörer fängt an zu weinen! Genauso fürchterlich sind die FUTUREHEADS aus England, die mit dem Pseudo-Rocker 'Decent Days & Nights' eine kapitale Bauchlandung hinlegen. Nur gut, dass direkt im Anschluss die coolen DONNAS mit 'Take It Off' an der Reihe sind und diesen Bürschchen gehörig in den Arsch treten.
Nein, diese Doppel-CD ist wirklich überflüssig. Mit den Tracks der großen Namen wie u.a. R.E.M., OASIS, der Ein-Song-Band BLUR und LINKIN PARK wurde man ohnehin bis in den Wahnsinn beschallt, und von den unbekannteren Acts hat abgesehen von den hierzulande unterbewerteten Indie-Rockern IDLEWILD ('Love Steals Us From Loneliness' ist allerdings bei weitem nicht die beste Nummer der Jungs), LONGVIEW und THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES um das äußerst bärtige Prinz-Eisenherz-Double Ebbot Lundberg keiner breitere Aufmerksamkeit verdient.
Anspieltipps: PORCUPINE TREE, MY CHEMICAL ROMANCE, DISTURBED, THE DONNAS, ASH
- Redakteur:
- Oliver Schneider