VARIOUS ARTISTS - Brutal Assault Open Air Festival Compilation Vol. 11 (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Grindcore/Death Metal/Black Metal
- Label:
- Obscure Promotion
- MORTIFILIA - Redemption
- THE OCEAN - Dead Serious
- THE OCEAN - Highly Professional
- BIRDFLESH - Catmouth
- BIRDFLESH - Deathgore Of The Fleshmaster
- GOJIRA - Backbone
- ORPHANED LAND - The Kiss Of Babylon (The Sins)
- SEVERE TORTURE - Pray For Nothing
- FEAR FACTORY - Edgecrusher
- SOLFERNUS - Victoria Karisma
- NEGLIGENT COLLATERAL COLLAPSE - Polymer Masters
- ILLIDIANCE - Nexaeon
- SMASHED FACE - I Despise You
- X-CORE - Fuck Off Nazi
- TROLLECH - Poustevnik
- SKYFORGER - Battle At Garoza Forest, 1287
- CARNIVAL IN COAL - Fuckable
- SICK OF IT ALL - Take The Night Off
- SICK OF IT ALL - Not Identified
- TEXTURES - Swandive
- DISAVOWED - Abolition Of Impediment
- ADOR DORATH - Adon Nin Edeleth Ador Dorath
- ADOR DORATH - Balance
- SACRIST - Voices And Darkness
- WASTEFORM - Ignorace Through Sovereignty
- OBSCURA - Opening The Gates
- COLP - Warlock's Whisper
- SANATORIUM - Fetus Rape
- CEREBRAL TURBULENCY - Throw Your Mask Away
- FLESHGORE - Day Of Doom
- TISÍC LET OD RÁJE - Nightmare
- ARSEBREED - Vaginal Butchery
- NEGLECTED FIELDS - The Spectator
- SKINLESS - Tampon Lillipops
- ROOT - Endowment
- DESTRUCTION - Soul Collector
- MORBID ANGEL - Where The Slime Live
- NAPALM DEATH - Continuing War On Stupidity
- MAYHEM - Live Video Bonus
Mit der "Brutal Assault Open Air Festival Compilation Vol. 11"-DVD gibt's die Nachlese des tschechischen Knüppel-Zusammentreffens aus dem Jahr 2006. Das untere Ende der Härteskala markieren dabei die eher unspannenden Orient-Metaller ORPHANED LAND, SKYFORGER mit ihrer annehmbaren Viking/Folk-Weise über 'ne fetzige Schlacht von Warsicherüberirdischunterhaltsam sowie die auf Gartenparty-Niveau holpernden Kalkleisten TROLLECH. Unter normalen Umständen dürfte der Pokal für den schlechtesten Drummer der gesamten Veranstaltung im Camp der Letzteren in Empfang genommen und geherzt werden, aber man muss auch noch der Bruchlandung der Grind-Dilettanten NEGLIGENT COLLATERAL COLLAPSE beiwohnen. Deren Trommler vermasselt die Tour gnadenlos und ist mit seinem Instrument so dermaßen überfordert, dass man ihm zur Aufmunterung zwei Pflaster mit knuffigen Bärchen drauf vor die Knie pappen möchte. Immerhin können seine Kumpels auch nichts. Und so ist es nur mit der Nationalität der Jungs zu erklären, dass sie im Billing höher positioniert waren als der alles wegfegende Future-Extrem-Metal-Sturm namens GOJIRA.
Richtig gut sind SICK OF IT ALL, die agil von rechts nach links rennen und live eh noch nie was haben anbrennen lassen, MORBID ANGEL und NAPALM DEATH, während unter den kleineren Nummern die französische Ballaballa-Armada CARNIVAL IN COAL mit ihrer MR. BUNGLE-auf-Metal-Darbietung, die so ziemlich alle irgendwie vorstellbaren Stile zusammenrührenden TISÍC LET OD RÁJE, THE OCEAN, die MESHUGGAH-Fans ROOT und die Grindercoreler BIRDFLESH überzeugen können. Ein paar der übrigen Bands kann man überspringen, aber alles in allem geht das Gebotene auch gut am Stück rein. Warum man ausgerechnet FEAR FACTORYs 'Edgecrusher' für den Silberling ausgewählt hat, obwohl sich Christian Olde Wolbers' Gitarre bei der Nummer verabschiedet, bleibt somit eines der wenigen Rätsel. Interessant wäre vielleicht noch zu erfahren, worin die knisternde Spannung liegt, die Angstfabrik in der Bonussektion beim Kiffen im Tourbus zu zeigen.
Für die diesjährige, vom 14. bis 16. August über die Bühne gehende Ausgabe des "Brutal Assault" sind u. a. bereits EXODUS, BEHEMOTH, KATAKLYSM, SIX FEET UNDER und PRIMORDIAL bestätigt. Als Anschauungsmaterial, wie es auf dem hübsch in ein kleines Wäldchen gebastelten Festival zugeht, taugt diese klanglich gute, knapp dreistündige DVD auf jeden Fall.
- Redakteur:
- Oliver Schneider