VARIOUS ARTISTS - Brutal Vision Vol. 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Deafground Records
- Release:
- 27.03.2015
- LEONS MASSACRE - Our Darkest Day
- 5FT HIGH & RISING - Lost
- CYRCUS - Toy Gun In A Knife Fight
- THE SIXPOUNDER - The Hourglass
- BLACK TEQUILA - Suicide Plan
- KEEP IT FOR TOMORROW - Mantra
- BREAKDOWNS AT TIFFANY'S - John Coffee
- BURNING DOWN ALASKA - Monuments
- I SPIT ASHES - World On Fire
- TRAILER PARK SEX - They Live
- THIS IS NOT UTOPIA - Empty Hands
- MORTAL AGONY - No Worth
- STILLBIRTH - Mothertrucker
- SEPTEMBER MURDER - To Deterrence
- STORAGE5 - Fly High Fall Deep
- PLACENTA - Schwarze Tauben steigen
- GREY SEASON - Tartarus
- SOULBOUND - Break Away
- SLOANE SQUARE - Invictus
- FALL OF GAIA - Kronos
- KORODED - Phobos
- DIAMOND LANE - The Enemy
- GRAI - In The Arms Of Mara
- ENDEAVOUR - Just Against myself
- FOR I AM KING - The Beast Within
- WATCH OUT STAMPEDE - Reacher
- FALLING PROMISES - My Judgement
- WE ARE WOLF - Prime Time
- ENSTE SPASS BAND - Veganer Kannibale
- MELLOY - Das Gefühl
Fettes Compilation-Doppelpack mit zahlreichen Highlights!
Die zweite Runde der "Brutal Vision"-Samplerserie darf man nicht mehr bloß als reines Underground-Projekt betrachten. Eine ganze Reihe der insgesamt 30 vertretenen Bands hat längst einen Deal in der Tasche, manche von ihnen ziehen seit vielen Jahren erfolgreich durch die Republik, andere wiederum haben mit ihren letzten Releases für mächtig Furore gesorgt. Insofern ist die Ansammlung des hier veröffentlichten Materials auch dem Namen nach wertig - und dennoch gibt es viel Neues zu entdecken, was sich Freunde der teilweise etwas derberen Tonkunst auch nicht entgehen lassen sollten!
Gerade auf dem ersten der beiden Silberlinge türmen sich die Hochkaräter, sei es nun CYRCUS mit seinem melodischen 'Toy Gun In A Knife Fight', 5FT HIGH & RISING und BREAKDOWN AT TIFFANY'S inklusive genialer Metalcore-Abfahrten oder MORTAL AGONY mit straighter, ordentlich böllernder Brachialität. Die Geschmäcker der Heavy-Gourmets werden bestens bedient, vor allem aber der modernere, der mit den Songs von KEEP IT FOR TOMORROW und BURNING DOWN ALASKA noch zwei weitere Novizen im Senkrechtstart erlebt.
Auch die zweite Scheibe bietet massig Highlights, darunter die alten Hasen von KORODED mit ihrem stampfenden 'Phobos', die Folk-Metaller von GRAI mit ihrem elegischen 'In The Arms Of Mara' oder eben FOR I AM KING mit einem der wenigen traditionellen, aber ebenfalls gutklassigen Beiträge. Selbst PLACENTA, auf Albumdistanz immer mal wieder ein Wackelkandidat, untermauert einen Aufwärtstrend, den man der gesamten hiesigen Szene mit Blick auf diese Compilation zuschreiben muss. Jede einzelne Nummer genauer zu beschreiben, würde daher auch zu weit gehen, Fakt ist aber, dass "Brutal Vision" auch im zweiten Anlauf ein Sammelbecken für erstklassigen modernen Metal aus deutschen Landen ist, der zum schmalen Preis eigentlich für jedermann interessant sein dürfte - selbst für diejenigen, die derartige Sampler eigentlich gerne meiden!
- Redakteur:
- Björn Backes