VARIOUS ARTISTS - Brutal Vision Volume 4
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal Allerlei
- Label:
- Deafground Records
- Release:
- 26.11.2021
- MIR ZUR FEIER – Totentanz
- CRITICAL MESS – Generation Fork
- HORSEMAN – Kissing Dirt
- LEECHCRAFT – Purgatory
- KRATR – Schwarzferber
- APAVA – Venom
- DROWN MY DAY – Battle Royale
- DISTRACTION – Generation Why
- CHARGER – Automatical War
- CEREBRAL INVASION – Public Execution
- ERASEMENT – Black Mass
- RESTRUCTIVE – Rabbit In My Head
- THE TEX AVERY SYNDROME – Circle Around The Sun
- SUDDEN DECAY – Judas
- PSYCHO TOASTER – Lights Out
- LINSEED – Enemy
- GRAI – Song Of Dead Water
- BURDEN OF LIFE – Pisces
- KINGS WINTER – Forging The Cataclysm
- ALL WILL KNOW – Stain The White
- LONE SURVIVORS – Lost In My Mind
- ATHORNINSIDE – No Escape
- DISROOTED – Dionysus Wings
- ALQEMISTE – Lunatic
- BURY ME ALIVE – No Regrets
- ENDEAVOUR – Island Of Sirens
- EXPOSED TO NOISE – The Ocean
- DEATH BY DISSONANCE – Traktat Eines Zweifelnden
- NEMOREUS – Mountain High
- METALMIND – Standing Tall
- PRIMAL LOVE MACHINE – All At Once
- GHOSTHER . H.O.P.E.
- NIKA TIMOS – Crash
Mit Liebe zur Detail.
Wie die drei Ausgaben zuvor, steckt auch der vierte "Brutal Vision"-Teil voller Besonderheiten und Aha-Momente. Verantwortlich ist hierfür das Bielefelder Label Deafground Records, das einmal mehr eine sehr bunte Auswahl verschiedenster Bands gebündelt, ihnen ein bestimmtes Thema vorgegeben und dies inklusive einer hochwertigen Aufmachung auf zwei Rundlinge gebannt hat. Denn ganz so rosig, wie uns die Dame in Weiß auf dem Backcover die Compilation schmackhaft macht, ist der konzeptionell rote Faden gar nicht. So drücken alle Künstler auf "Brutal Vision Volume 4" ihren Finger in die gesellschaftliche Wunde der Gegenwart, thematisieren die utopischen sowie dystopischen Umstände, in denen wir uns befinden, und sensibilisieren uns speziell im Hinblick der Nachhaltigkeit und den Gedanken an die Umwelt.
Aktueller Tobak also, der textlich wie auch musikalisch kein Blatt vor den Mund nimmt. Denn die Compilation brettert sehr gut drauf los, hat mit CEREBRAL INVASION, CRITICAL MESS, DISTRACTION und THE TEX AVERY SYNDROME ein paar richtig harte und ballernde Töne am Start. Mit ALL WILL KNOW sind auch alte Bekannte ebenso am Start wie herausstechende Töne von KINGS WINTER und LEECHCRAFT. Hier Lautes von BURY ME ALIVE und DEATH BY DISSONANCE, dort auch etwas Alternative von GHOSTHER und SUDDEN DECAY – die Bandbreite auf "Brutal Vision Volume 4" ist mehr als gut gefüllt, sorgt im edlen Digipack nicht nur für einen optischen Hingucker, sondern auch für Nackenschmerzen und die eine oder andere beherzte Faust auf dem Tisch.
So habe ich für mich dank 'Lights Out', 'Dionysus Wings' und 'Lost In My Mind' den Stoner Rock von PSYCHO TOASTER, DISROOTEDs Melodic Death und sehr fordernde Töne der Prog-Metalcore-Jungs von LONE SURVIVORS neu für mich entdeckt, die wohl ohne diese Zusammenstellung niemals ihren Weg auf meine musikalische Landkarte gefunden hätten. Auch in Zukunft wird mir die vierte "Brutal Vision"-Ausgabe die eine oder andere Autofahrt versüßen. Sowohl für die Aufmachung als auch die Band- und Songauswahl gehen beide Daumen nach oben, ist es doch schön zu sehen, dass Compilations auch heute noch mit viel Liebe zur Musik und zum Detail kreiert werden.
- Redakteur:
- Marcel Rapp