VARIOUS ARTISTS - CIPHER SYSTEM / BY NIGHT
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Schweden-Death-Thrash
- Label:
- Lifeforce / Soulfood
- Release:
- 28.06.2004
- What If
- Receive, Retrieve And Escalate
- Sufferstream
- Lamentation
- Unseen Oppression
- Obsessed To Hate
Jetzt reicht es! Das darf doch nicht wahr sein. Bekommen die Schweden den typischen Fredmansound schon mit der Muttermilch eingepflanzt, oder was? Hallo? Geht's noch? Ich bin stinksauer. Heulen könnte ich vor Wut. Eine bodenlose Frechheit, was sich die Skandinavier da in aller Regelmäßigkeit erlauben. Wo bleibt denn da die Wettbewerbsfähigkeit? Lasst uns gemeinsam aufstehen, die Faust erheben und gen IKEA schreien: "Wenn ihr so weitermacht, werden wir euren Sound kopieren. Was ihr könnt, das werden wir schon noch lernen."
Was mich so in Rage bringt? Da kommen so zwei Bands aus Schweden daher, zimmern einfach mal drei Songs als jeweiliges Demo ein, geben dafür noch nicht mal Unsummen im "Studio Fredman" aus und klingen verdammt noch mal trotzdem danach. Jede deutsche Undergroundband müsste dafür schon eine Bank überfallen, um sich mit den besten Produzenten in den teuersten Studios einquartieren zu können, damit man auch nur annähernd so klingt. Natürlich krakeelen die einen "Einheitsbrei", die anderen "identitätslos", aber, na und? Die Produktion ist fett, hämmert dir punktgenau durch den Kopfhörer direkt in die Ohrmuschel und kämpft sich vor bis zur Schädeldecke. Mir reicht es, ich bin frustriert.
Seit knapp zwei Stunden lausche ich der mir vorliegenden Split-CD aus dem Hause "Lifeforce Records", die jeweils drei Songs der schwedischen Bands CIPHER SYSTEM und BY NIGHT (alle ursprünglich als Demo aufgenommen) beinhaltet. Mit etwas mehr als 21 Minuten Spielzeit ist diese CD zwar nur mager ausgelotet, ansonsten bietet sie optisch wie musikalisch aber wirklich Ansprechendes. Doch schauen wir uns die Musik mal etwas genauer an.
Die ersten drei Songs stammen von der Band CIPHER SYSTEM, die bis vor zwei Jahren noch unter dem Namen ETERNAL GRIEF firmierte. Ihr typisch schwedischer Melodic Death Thrash schwimmt im Fahrwasser von Bands wie IN FLAMES, AT THE GATES und SOILWORK. Das Sextett legt dabei besonderen Wert auf fette melodische Riffs und dezente Keyboardeinlagen. Während der Opener 'What If' noch kräftig mit der Keule auf die Mütze haut, grooven die Herrschaften beim folgenden 'Recieve, Retrieve And Escalate' zusätzlich noch rhythmisch gehörig durch die Gegend. Hier variiert man auch fantastisch zwischen gebrüllten und gesungenen Vocals, was besonders dem sehr starken Refrain zu Gute kommt. Ein Hammersong! Das abschließende 'Sufferstream' ist dann wieder eine Uptempo-Nummer, die auch gelegentlich Blastparts vereint. Ab und zu wirken vereinzelte Parts etwas holprig, ist aber alles noch in einem mehr als grünen Bereich. CIPHER SYSTEM haben gerade die Arbeiten an ihrem ersten regulären Longplayer abgeschlossen und waren dafür -ACHTUNG- in den Fredman-Studios (wo auch sonst?). Da erwartet uns Ende September ein richtig fettes Brett, da bin ich mir sicher.
Die zweite Band BY NIGHT kommt aus der südschwedischen Stadt Frankenberg und schlägt im Prinzip in die gleiche Kerbe wie die Kollegen zuvor. Den Unterschied machen die etwas heftigeren Gitarren (vielleicht, weil noch tiefer gestimmt?) und die überwiegenden Thrashelemente aus. Hier fallen mir spontan vor allem THE HAUNTED als Vergleich ein. Bei diesem Quintett klingt alles etwas roher, was vor allem die vielen "Dreckfuhler" in Pausen betrifft. Ansonsten knallt hier ebenfalls das volle Brett, Sänger Adrian Westin brüllt und schreit sich die Seele aus dem Leib, die Gitarren sind schwer (vielleicht sogar etwas zu laut) und die Songs blasen wie ein Orkan. Bei 'Unseen Oppression' kommen sogar leichte PANTERA- und FEAR FACTORY-Anleihen durch, was der Band auch sehr gut zu Gesicht steht.
Ich möchte hier jetzt nicht beide Bands mit ihren großen Vorbildern auf eine Stufe stellen, denn dafür müssen sie sich erst über die volle Distanz beweisen. Doch alle Fans, die von diesem Sound nicht genug bekommen, können hier bedenkenlos zugreifen und ihr Verzeichnis mit schwedischer Death-Thrash-Bands um zwei hoffnungsvolle Newcomerbands erweitern. Alles in allem sind CIPHER SYSTEM und BY NIGHT zwei gleichwertige Bands, die beide mit einem krassen Sound keine Wünsche übrig lassen. Als größten gemeinsamen Nenner würde ich die Band ARCH ENEMY nennen, an die sich beide Bands aus zwei verschiedenen Richtungen am ehesten annähern. Ich denke, wem die eine Band gefällt, der wird auch mit der anderen etwas anfangen können. Es ist schwer zu sagen, auf welche reguläre Debütscheibe ich mich im Herbst mehr freue, bin aber auf jeden Fall gespannt. Bis dahin sollte jeder mal nach dieser Split-CD Ausschau halten, denn allzu teuer dürfte diese nicht zu erwerben sein.
So, jetzt muss ich aber noch ein bisschen in den Pro-Tools-Büchern blättern ...
cipher-system.com
bynightonline.com
Anspieltipps: Receive, Retrieve And Escalate (CIPHER SYSTEM), Lamentation (BY NIGHT)
- Redakteur:
- Chris Staubach