VARIOUS ARTISTS - COFFINS / ILSA - Split
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 26.02.2016
- COFFINS - Tyrant
- ILSA - Cult Of The Throne
Neues Duell um die Split-Kings von COFFINS
Der Zweck eines vollwertigen regulären Albums hat sich den Musikern von COFFINS nach wie vor nicht erschlossen. In steter Regelmäßigkeit laden sie befreundete Acts zum kurzen musikalischen Kampfsport ein und suchen das Duell mit Combos aus allen Bereichen der extremen Musik. Das neueste Opfer: die amerikanischen Crust-Hopefuls von ILSA, die immerhin schon zwei Splits auf ihrer Agenda haben und der Aufforderung gerne nachkommen, gemeinsam mit ihren asiatischen Buddies einen Kombi-Release aufzunehmen.
Beide Bands spenden der neuen Split-Scheibe jedoch nur einen einzigen Song, die bei ähnlich hoher Qualität ein Unentschieden im wenigeer ernst gemeinten Konkurrenzkampf erzeugt. Aber wie sagt man so schön: beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe, auch wenn sie technisch und inhaltlich auf vollkommen unterschiedliche Strategien setzen.
COFFINS sieht sich nach wie vor im Old-School-Death und liefert in 'Tyrant' eine unspektakuläre, aber doch hörenswerte Vorstellung. Ein paar Blasts, ein gesunder Uffta-Groove und dazu einige der feinsten Growls, die der Sektor momentan kennt: Es muss eben nicht immer das große Spektakel sein, wenn's gut sein soll. ILSA geht da schon etwas anspruchsvoller zu Werke und kombiniert Elemente aus Noise, Doom und der Lieblingssportart Crust. Mit 'Cult Of The Throne' macht die Truppe definitiv auf sich aufmerksam, wenngleich sie das andere Team nicht zu übertreffen weiß.
Am Ende ist die Scheibe aber aufgrund der schweirigen Relation von Value und Money vorrangig für Sammler interessant, so wie es eben bei den meisten Split-Singles der Fall ist. Die gemeinsame Arbeit von ILSA und COFFINS ist aber definitiv eine der überzeugenderen, die im großen Gewimmel derartiger Veröffentlichungen zu entdecken ist. Und das ist sicherlich ein Fazit, über das sich beide Bands freuen dürfen!
- Redakteur:
- Björn Backes