VARIOUS ARTISTS - Classics Video Collection #3 (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- diverse
- Label:
- Locomotive Records
- Release:
- 11.07.2005
- LOS SUAVES - Tú no llegaste a mi
- TIERRA SANTA - Rumbo a las estrelles
- KOMA - Imagínatelos cagando
- BOIKOT - Stop censura
- CIRCUS - Héroes
- PRONG - Snap your fingers, snap your neck
- MAGO DE OZ - Fiesta pagana
- DAYSEND - Born is the enemy
- SEX MUSEUM - Two sisters
- REINCIDENTES - Las madres del amor
- THE SHITHEADS - Return to the demon
- PORRETAS - Si nos dejáis
- LEAF - Unbreakable
- TEA - Movin´ around
- A.O.K. - Butzemannslayer
Und alle Jahre wieder geht diese Sammlung in die nächste Runde ... oder auch: Same procedure as last year? Na ja, den Rest kennt man ja zur Genüge. Und so ist es auch mit der Classics Video Collection des spanischen Locomotive Labels. Heuer beehren sie uns mit dem dritten Teil ihrer stets gleich aufgemachten Billig-Promotion Stall-eigener, hauptsächlich spanischer Bands.
15 Bands in 60 Minuten, das Konzept ist bekannt. Und der Rest im Wesentlichen auch. TIERRA SANTA und MAGO DE OZ, LOS SUAVES und die PORRETAS, BOIKOT, SEX MUSEUM und TEA waren alle schon dabei. Die Qualität der Videoclips ist sehr unterschiedlich. Viele Clips sind simpel heruntergekurbelte Live-Sequenzen (PRONG, SEX MUSEUM, REINCIDENTES, TEA), wie man sie schon in den Siebzigern von THE SWEET oder ähnlichen Größen als Promo-Trailer kannte. Nur wenige Filmchen sind originell oder zeugen davon, dass man sich mal ein paar Gedanken gemacht hätte (das geht nämlich auch ohne viel Kohle ;-) ).
Zu den gut gemachten Produktionen gehören gleich zu Anfang LOS SUAVES, deren stilvolles optisches Ambiente in einem alten Theater hervorragend zu ihrer musikalischen Mischung aus klassischem, melodischem Hardrock, spanischem Stolz und staubtrockener Coolness passt.
CIRCUS versuchen sich recht passabel an David Bowies 'Heroes', an das man sich auf Spanisch erst mal gewöhnen muss – aber es klingt gut. Und die Filmsequenzen in Rokkoko-Umgebung mit viel Plüsch und Gold inmitten einer Freakshow aus grell geschminkten Lilliputenern und Dragqueens passen hervorragend zu der leicht überzogenen Performance vor allem des Sängers.
Die wunderbaren MAGO DE OZ nehmen uns eingeleitet von einer Zwanziger-Jahre-Stummfilmsequenz mit auf eine mitreißende, aus verschiedenen Live-Aufnahmen zusammengeschnittenen Traumreise durch ihre ureigene Melange aus katalanischem Folk und treibenden Hardrock-Sounds.
Bei den SHITHEADZ komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. Ihre coole Mischung aus MOTÖRHEAD-geschwängertem rotzigen Punk 'n' Roll mit deftiger Biker-Rock-Schlagseite wird knochentrocken von einer genialen Verarschung auf die typischen Macho-Biker-Rock-Videos voll bärtiger Muskelprotze auf riesigen Harleys in Szene gesetzt. Für das Abbrettern auf der legendären Mobylette (0,9 PS, 11 km/h) oder der Hercules M4 (1,7 PS, 17 km/h), nein, nicht zur Titty-Twyster-Bar, sondern zum lokalen Döner-Mann, gibt´s 10 von 10 Humorpunkten!
Und dann zum Schluss noch AOK!!! Au weia! Das Animations-Video zum völlig abgedrehten 'Butzemannslayer' ("Liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab' euch etwas mitgebracht!") mit dem moschenden Plüschteddy, der zum Schluss im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf verliert, ist schon seit langem Kult – und ein sehr klug platzierter Rausschmeißer für eine insgesamt doch eher mäßige Compilation.
Zur Ausstattung dieser DVD lässt sich nicht mehr sagen als zu den beiden Vorgängern. Man bekommt einen netten Querschnitt durch das Locomotive-Label-Angebot und damit der wesentlichen spanischen Rock- und Metal-Landschaft. Die Aufmachung des Silberlings ist dürftig bis primitiv: kein Booklet, super-sparsames Menü (alle Clips abspielen oder Clips einzeln abspielen sind die einzigen Optionen), keine Extras. Zusammen mit der sehr gemischten Qualität der Beiträge bleibt das Fazit: Schade um die verpasste Chance, hier mal etwas richtig Gutes abzuliefern.
Anspieltipps: SHITHEADZ!!, LOS SUAVES, CIRCUS, MAGOS DE OZ! und AOK!!!
- Redakteur:
- Martin Rudolph