VARIOUS ARTISTS - Coming Soon Part 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- Gary Hughes - Dragon Island Cathedral
- Gary Hughes - Kill The King
- Thunder - Loser
- Richie Kotzen - Get A Life
- Harem Scarem - Waited
- Dreamtide - Eden
- Vertigo - Never Let You Go
- Perfect World - Here With Me
- Pride of Lions - It's Criminal
- Johnny Lima - Made In California
- Seventh Key - Always From The Heart
- Zebra - Arabian Nights
- Ramos - Living In The Light
13 Mal melodischer Hardrock. Das mag zwar manchen im ersten Moment eher etwas abschrecken, ist aber genau das, was "Coming Soon Part II" des italienischen Frontiers-Labels auf ihrer neuen Compilation zu bieten hat: Ein Sampler, der dieselbe Wirkung hat wie ein Besuch mit Freunden in der Lieblingsrockkneipe des persönlichen Vertrauens: Kennt man zwar irgendwie alles schon, fühlt sich aber trotzdem (oder gerade deswegen?) verdammt gut an.
Traditionell auch die Mischung: Zwischen alten Hasen wie RICHIE KOTZEN oder GARY HUGHES tummeln sich selbstverständlich auch einige Newcomer oder Neuformationen aus alten Bands, die ihre Sache mehr oder weniger gut machen. Jeweils einen Song von, in der Zeitspanne August bis Dezember schon erschienen bzw. noch kommenden, Alben des Kultstatus genießenden Labels gibt es zu hören.
"I'm a Loser with the Blues" singen da THUNDER und bringen mit 'Loser' von ihrer selbst betitelten aktuellen Platte einen Song, der eigentlich repräsentativ für diese Zusammenstellung sein könnte: Tonnen von Gesangsmelodien, rockende Fußwipper-Riffs, ein tolles Gitarrensolo... klassischer Hardrock eben.
Richtige Highlights gibt's dabei einige, totale Ausfälle so gut wie gar keine, da man wohl davon ausgehen kann, dass sich die hier vertretenen Bands und Frontiers schon ziemlich genau überlegt haben werden, welchen Track sie hierfür jeweils rausgeben. Toll zum Anchecken der neuen Sachen, insgesamt aber wahrscheinlich genauso repräsentativ für die zugehörigen, kommenden Alben wie (Lieblingsvergleich aussuchen:) 'Mama Said' für METALLICAs Singleauskopplungen / eine Umfrage mit einem Teilnehmer / ein Pfarrer, der Black Metal hört / Edmund Stoiber für die Kompetenz deutscher Politiker (jetzt muss ich aufhören, sonst wird's zur Sucht ;-) ).
Die Highlights kommen erwartungsgemäß von den Jungs, die schon etwas länger dabei sind bzw. schon vorher wussten, wie man diese Art Musik am besten macht: GARY HUGHES von TEN schmettert uns zwei mit Bombast beladene tolle Tracks entgegen, die aus seiner zweiteiligen Rock-Oper "Once And Future King" (Part I ist gerade erschienen, Part II folgt im Oktober) entnommen sind, die grandiosen HAREM SCAREM nehmen mit 'Waited' auch Akustikgitarren ins Spiel und brechen dazu ein wenig aus dem Schema aus und RICHIE KOTZEN beweist mit 'Get A Life' auch allen, dass er es durchaus noch drauf hat, gute Stücke zu intonieren.
Die kalifornischen Newcomer RAMOS übertreiben's am Ende der Scheibe dann allerdings mit der Vollblut-Schmacht-Ballade 'Living In The Light' deutlich (dagegen wirkt ja sogar 'November Rain' von GUNS 'N ROSES wie ein Groovemonster)und bilden somit den idealen Rauschmeisser, der einen etwas verwirrt und verkatert wieder in das Jahr 2003 schickt.
Summa summarum: Wer nicht unbedingt auf die genannten Künstler steht, aber trotzdem mal ein Auge (bzw. ein Ohr) auf die aktuellen Scheiben von Frontiers oder die Musikrichtung allgemein werfen will, ohne eine ganze Platte von einer Band kaufen zu müssen, ist mit dieser eigentlich ziemlich guten Zusammenstellung bestens aufgehoben. Guten Gewissens zu empfehlen.
Anspieltipps: GARY HUGHES – Kill The King, RICHIE KOTZEN - Get A Life, HAREM SCAREM - Waited
- Redakteur:
- Sebastian Baumer