VARIOUS ARTISTS - DARK ARMAGEDDON / THY MAJESTY - United By Hellfire
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Nocturnal Empire
- DARK ARMAGEDDON - Das jüngste Gericht
- DARK ARMAGEDDON - Die letzte Nacht
- DARK ARMAGEDDON - Christenhatz
- DARK ARMAGEDDON - Lügenreligion
- DARK ARMAGEDDON - Verfluchter Gott
- THY MAJESTY - Der Seele Brut
- THY MAJESTY - The Blessed Human CIRCLE
- THY MAJESTY - On Fire
- THY MAJESTY - Verhasst
- THY MAJESTY - Zero Bliss
Beim noch recht frischen deutschen Black-Metal-Label Nocturnal Empire geben sich dieser Tage zwei der besten, jedoch auch am meisten unterschätzten deutschen Szene-Bands nach jeweils sehr langer Pause wieder mal die Ehre und veröffentlichen nach mehreren Jahren auf einer gemeinsamen Split-CD lang ersehntes, neues Material. Bei DARK ARMAGEDDON hat es zum Beispiel ganze fünf Jahre gedauert, seit die letzte und zweite Scheibe "Siegel zum Seelentor" das Licht der Welt erblickt hat, wohingegen THY MAJESTY sogar schon seit 2000 nichts Neues mehr auf den Markt gebracht haben.
Dass die Band so lange abstinent waren, fällt jedoch auf "United By Hellfire" kaum auf. Sowohl die etwas hymnisch veranlagteren DARK ARMAGEDDON als auch das pure Hasskommando namens THY MAJESTY spielen handwerklich und kompositorisch absolut überzeugenden Black Metal, und das in etwa so wie einst Ende der Neunziger, als die Szene ihre letzte große Phase hatte. Beachtlich ist dabei allerdings die Wut, die in den Songs kanalisiert wird. THY MAJESTY bringen es in einem Song auf den Punkt: 'Verhasst'. Anscheinend meint man damit alles und jeden, denn so strikt wie die Band hier über sieben Minuten böllert, findet hier absolut niemand Gnade. Andererseits sind sich die drei Mannen von THY MAJESTY auch im Klaren darüber, wie man selbst finstersten Stoff sphärisch dicht verpackt, so dass sogar die brutalen Nummern wie eben dieser Song oder 'The Blessed Human Circle' über einzelne, im Hintergrund agierende Melodien verfügen, die dem Material die entsprechende Würze verleihen. Das ist wahrlich der Stoff, aus dem Hymnen geschnitzt sind. Und dennoch ist der zweite Teil dieser Split-CD unheimlich aggressiv und kalt, verkörpert deswegen aber umso authentischer, wofür der Black Metal ursprünglich gestanden hat.
Im direkten Vergleich lassen es DARK ARMAGEDDON etwas gemächlicher angehen und haben, wenn auch nur knapp, das Nachsehen. Die fünf präsentierten Songs sind jedoch auch durch die Bank überzeugend, gerade was den langsamen Aufbau des hymnischen Fundaments in Nummern wie 'Christenhatz' und 'Verfluchter Gott' angeht. Hier wird stellenweise sehr heroisch gegen das Christentum gewettert, oder aber kompromisslos mit Steinen gegen dessen Herkunft geschmissen ('Lügenreligion').
Beide Bands gehen auf "United By Hellfire" definitiv nicht zimperlich zu Werke, lassen unter anderem aber auch deshalb deutlich verlauten, dass mit ihnen auch nach vergleichsweise langer Pause immer noch zu rechnen ist. Die fast einstündige Split-CD gibt's versandkostenfrei für 11,50€ direkt über die Label-Homepage.. Für Black-Metal-Puristen eine ziemlich gute Investition, wie ich finde!
Anspieltipps: Christenhatz, Verfluchter Gott, On Fire, Verhasst
- Redakteur:
- Björn Backes