VARIOUS ARTISTS - DAVIE ALLAN / JOEL GRIND - Split EP
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Instrumental Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 11.03.2016
- DAVIE ALLAN - Recycled Too
- DAVIE ALLAN - Buzz Saw Effect
- JOEL GRIND - Peacekeeper
- JOEL GRIND - The Invisible Landscape
Zwei Gitarristen auf Abwegen.
Die Vita von Joel Grind und Davie Allan verzeichnet diverse Einträge in den extremeren Spielarten metallischer Sounds. Insofern überraschen die beiden Gitarristen auf ihrer ersten Split-Veröffentlichung gehörig, denn von Old-School-Death, Grindcore und Thrash Metal der ersten Stunde ist hier wenig zu hören - muss ja auch nicht!
Denn die Qualitäten der beiden sind auch an anderer Stelle äußerst bemerkenswert, wie die vier hier veröffentlichten Songs demonstrieren. Davie Allan trumpft mit zwei richtig coolen Retro-Fuzzern auf, die gelegentlich sogar Reminiszenzen an die Surf-Rock-Historie aufweisen. Zwar sind die BEACH BOYS in 'Recycled Too' und 'Buzz Saw Effect' noch ein paar Schritte entfernt, doch einen dezenten Annäherungsversuch mit ausreichend Potenzial kann Allan hier schon einmal für sich verbuchen - und das gefällt.
Noch eine Stufe weiter marschiert im Anschluss Joel Grind, dessen Songwriter-Qualitäten unter anderem schon bei TOXIC HOLOCAUST gefragt waren. Doch diesmal lässt er die Axt im Schrank und präsentiert einige Western-Gitarren, fast schon tanzbare Grooves, aber auch ein paar interessante Retro-Abfahrten, von denen vor allem der flotte Drive in 'The Invisible Landscape' begeistert.
Fernab ihrer eigentlichen Reputation haben es die beiden Gitarristen also ebenfalls drauf, nur eben dass sie diesmal eine komplett andere Zielgruppe ansprechen. Für gesteigerten Unterhaltungswert ist also gesorgt, auch wenn eine Split-Veröffentlichung bekanntermaßen zeitlichen Beschränkungen unterliegt. Bevor das Teil jedoch wieder vergriffen ist, empfiehlt sich ziemlich zügig eine Lauschprobe!
Anspieltipps: The Invisible Landscape, Buzz Saw Effect
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes