VARIOUS ARTISTS - December Songs - A Tribute to Katatonia
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Melancholic Black Metal
- Label:
- Northern Silence Productions
- Release:
- 12.12.2006
- FOSCOR - Midwinter Gates
- FOSCOR - Gateways Of Bereavement
- BEATRIK - The Northern Silence
- FOREST STREAM - Without God
- AEVERON - Shades Of Emerald Fields
- XASTHUR - Palace Of Frost
- WYRD - In Silence Enshrined
- GEIST - Love Of The Swan
- DARK FORTRESS - Endtime
- LOSS - Brave
- FOREST OF SHADOWS - Rainroom
- HELEVORN - 12
- FORGOTTEN TOMB - Nowhere
- HEL feat. WINTERHEART - Cold Ways
- FARSOT - I Break
- FRAGILE HOLLOW - Saw You Drown
- OCTOBER FALLS - For Funerals To Come ...
Großartig vorstellen braucht man KATATONIA wohl niemandem mehr. Die Schweden ebneten den Pfad für melancholischen Black Metal und gehören auch heute noch zu den wohl einflussreichsten Bands in der Szene. Grund genug also, ein wenig Danke zu sagen und den Metal-Helden Tribut zu zollen. Genau das ist jetzt auch dank des Labels Northern Silence passiert, denn dort wird nun eine Doppel-CD mit dem Namen "December Songs - A Tribute To Katatonia" veröffentlicht. Darauf interpretieren mehr und weniger bekannte Bands Lieder der Schweden.
Schaut man sich die Songauswahl so an, dann wird schnell klar, dass man sich hierbei auf die früheren KATATONIA-Werke konzentriert, was sicherlich die Metal-Gemeinde ungemein erfreuen wird. Die Zeitspanne reicht von 1993 bis 1998, wobei allerdings nur drei Songs von "Discouraged Ones" dabei sind. Bands wie GEIST, HELEVORN, XASTHUR und HEL geben ihr Bestes, um in die Fußstapfen der Idole zu treten, und meist passen die Neuinterpretationen auch vorzüglich. Lediglich ausgerechnet XASTHUR können mit ihrer Version von 'Palace Of Frost' nicht so recht überzeugen, schade. Der Rest der Bands macht diesen einen Patzer allerdings schnell wieder wett, FOSCOR überzeugen gleich mit zwei Titeln, die auch die erste CD einleiten, während 'Love Of The Swan' GEIST auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Ein besonderes Highlight bilden HEL feat. WINTERHEART, die dem Hit 'Cold Ways' ein neues Gewand verleihen und dabei von einer bezaubernden Frauenstimme unterstützt werden. Auch das Schlusslicht der zweiten CD ist eine wahre Perle, denn OCTOBER FALLS interpretieren 'For Funerals To Come ...' sanft und nur mit minimaler Begleitung.
Mit "December Songs" wird KATATONIA wirklich eindrucksvoll Tribut gezollt, denn dies ist definitiv ein Werk von Fans für Fans. Die mitwirkenden Bands haben alle ein persönliches Verhältnis zu der Musik der schwedischen Metaller und geben sich daher auch die größte Mühe, den altbekannten und geliebten Liedern neues Leben einzuhauchen, ohne der Originalversion auf die Füße zu treten. Das Experiment ist gelungen, und KATATONIA-Fans können und sollten sich diese Doppel-CD auf alle Fälle in ihre Sammlung holen.
Anspieltipps: HEL feat. WINTRHEART - Cold Ways, OCTOBER FALLS - For Funeral To Come ..., GEIST - Love Of The Swan
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel