VARIOUS ARTISTS - Dritte Wahl - 25 Jahre - 25 Bands
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punk
- Label:
- Dritte Wahl Records / Indigo
- Release:
- 20.09.2013
- KILLEERPILZE - So wie ihr seid
- FARBEN LEHRE - Spisek
- FREYGANG-BAND - Mein Preis
- DÖDELHAIE - Haie in der Ostsee
- MACBETH - Betty Blue
- RASTA KNAST - Und jetzt?
- EMILS - Sklave
- IN EXTREMO - Ich bin's
- HEAVEN SHALL BURN + Mille (KREATOR) - Auge um Auge
- ZAUNPFAHL - Warum
- EL BOSSO MEETS THE SKADIOLAS - Alle Tage - alles gleich
- TRICKY LOBSTERS - Zeit zu gehen
- POSTMORTEM - Die Kugel
- SCHLAPPN - Tobias
- BLACK HEAVEN - Kein Ton
- CRUSHING CASPARS - Halt mich fest
- BENZIN - e.a.r.a.
- MAINPOINT - Lust
- DAILY TERRORISTEN + ALARMSIGNAL - Brot & Spiele
- TOM SCHWOLL - Auf der Flucht
- DDP + Wally (TOXOPLASMA) - Sonne & Meer
- HÖRINFARKT - Fragen
- COR - Nichts geschafft
- AL & THE BLACK CATS - Time Stand Still
- WILDE ZEITEN - Danke
Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk
Zumindest in kommerzieller Hinsicht war diese Band immer DRITTE WAHL - ihr Einfluss, vor allem im ostdeutschen Sektor, ist jedoch absolut nicht zu leugnen. Dementsprechend ist die Sause zum silbernen Jubiläum auch mal wieder eine ganz besondere, geschenkt von 25 Bands, die sich allesamt auf den massiven Einflusss der Jungs aus Rostock berufen. Auf "25 Jahre - 25 Bands" verneigen sich nämlich eben so viele Truppen vor ihren stillen Helden, und das mit teilweise recht eigenwilligen Interpretationen des Katalogs von DRITTE WAHL.
Interessant ist dabei, welche spannenden Zusammenkünfte diese Compilation zutage bringt bzw. wer hier zum speziellen Zweck mit wem zusammenarbeitet. Und dabei ist vor allem das Aufeinandertreffen von Mille Petrozza und HEAVEN SHALL BURN herauszuheben, die den ultimativen Bandklassiker 'Auge um Auge' in eine punkige Abrissbirne verwandeln, die sogar das Original in den Schatten stellt. Aber auch die Verbindung aus den Labelgenossen von DDP und TOXOPLASMA-Frontmann Wally in 'Sonne & Meer' macht eine Menge Spaß und unterstreicht, was in dieser Szene alles möglich ist, wenn es darum geht, sich vor gemeinsamen Helden zu verneigen.
Aber auch stilistisch ist dieser Sampler enorm vielschichtig, da viele genrefremde Bands das Material von DRITTE WAHL in ihren eigenen klanglichen Kontext überleiten. MACBETH und MAINPOINT beispielsweise bleiben ihrem düsteren Sound treu und schaffen in ihren Beiträgen etwas Neues, BLACK HEAVEN ist mit dem elektronischen Cover wohl ebenfalls sehr speziell, die DÖDDELHAIE verarbeiten mal eben das Riff von 'Breaking The Law', und die kurzen Ska-Einschübe bei AL & THE BLACK CATS sind ebenfalls nicht gerade das, was man erwartet hat. Erstaunlich ist daher, dass dennoch alles prima zusammenpasst und das Gesamtbild trotz der ganz unterschiedlichen musikalischen Herkunft der 25 beteiligten Acts sehr homogen bleibt.
Lediglich der Opener ist ein kleiner Stinker, denn mit ihrer Version von 'So wie ihr seid' sind die KILLERPILZE weit neben der Spur. Bei 24 anderen, richtig starken Interpretationen will man darüber aber selbstverständlich hinwegsehen und sofort auch eine Empfehlung aussprechen. Im abschließenden 'Danke' von WILDE ZEITEN ist daher auch das Fazit untergebracht: Danke für 25 ereignisreiche, tolle Jahre mit dieser ganz besonderen Band!
Anspieltipps: Auge um Auge, Halt mich fest, Haie in der Ostsee, Time Stand Still, Danke, Mein Preis
- Redakteur:
- Björn Backes