VARIOUS ARTISTS - Dutch Assault
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Relapse/SPV
- SUPPOSITORY - Seperate The Wrong
- SUPPOSITORY - Cleansed The Ignorant
- SUPPOSITORY - The Bate
- SUPPOSITORY - Retrieve
- SUPPOSITORY - Sightless
- SUPPOSITORY - Killing Spirit
- SUPPOSITORY - Digested As Myths
- SUPPOSITORY - Infinite Sight
- SUPPOSITORY - Numb
- SUPPOSITORY - Blindspot
- LAST DAYS OF HUMANITY - Rusty Razors In A Molding Corpse
- LAST DAYS OF HUMANITY - Taste Of Vomiting Maggots
- LAST DAYS OF HUMANITY - Infested Torso Down A Shallow Grave
- LAST DAYS OF HUMANITY - Morbid Phallus Grinder
- LAST DAYS OF HUMANITY - Raped, Killed And Sodomized
- LAST DAYS OF HUMANITY - Mummification By A Septic Tank
- LAST DAYS OF HUMANITY - Decrepitated Regurgitations In Foetal Leprosy
- LAST DAYS OF HUMANITY - Exposed Mangled Orifice
- LAST DAYS OF HUMANITY - Chopped Up Face Beyond Recognition
- S.M.E.S. - Homosapiensphobic
- S.M.E.S. - Idiot Idol
- S.M.E.S. - E.T.`s Finger Up There
- S.M.E.S. - Cricket Bat Man
- S.M.E.S. - Hungry For Lust
- INHUME - Bowel Movement
- INHUME - Process To Decelerate
- INHUME - Fucking Shit
- INHUME - Genital Cancer
Relapse haben mit ihrer Underground Series ein wirklich interessantes Samplerkonzept ins Leben gerufen.
Bisher wurden mit "Polish Assault", "Brazilian Assault", "Czech Assault" und dem "Swedish Assault" schon vier Sampler mit Undergroundbands veröffentlicht, wobei Bands wie DECAPITATED, YATTERING, ABHORRENCE, NEPHASTH, GENOCIDE SUPERSTARS oder auch FLESHLESS sich im Underground schon einiges an Reputation erarbeiten konnten.
Mit dem "Dutch Assault" kommt nun das fünfte Exemplar, auf dem der Hörer vier Grindbands aus Holland geboten bekommt.
Und für Abwechslung ist definitiv gesorgt. Die punkig-rohen SUPPOSITORY stehen neben den Extrem-Grindcorelern LAST DAYS OF HUMANITY, während deren Sideproject S.M.E.S. Technogrind bietet. INHUME hingegen holzen sich in bester Old School-Manier durch ihre Songs.
Dabei ist es gar nicht so einfach, Sieger und Verlierer dieses Vierkampfs zu ermitteln. Nach mehreren Durchläufen allerdings wird zumindest eins klar: INHUME belegen den letzten Platz. Bis auf ein paar gute Riffs rumpeln sich die Jungs viel zu einfallslos und bieder durch ihre Songs, die nicht mehr als allenfalls guten Durchschnitt bieten. Es ist halt nicht alles Grind was glänzt (ich weiß, ein gar göttliches Wortspiel...).
LAST DAYS OF HUMANITY hingegen sind verdammt geil. In Anlehnung an Bands wie BRODEQUIN oder MORTICIAN holzt sich die Band kompromisslos durch ihre megasicken Grindattacken.
Das Energielevel ist dabei verdammt hoch, die Riffs knallen und das Schlagzeug ballert alles weg. Und der "Schweine beim Kotzen"-Gesang ist so over the top, dass es schon wieder geil wirkt. Leider ist genau dieser Gesang zu weit in den Vordergrund gemischt worden, so dass man doch recht genau hinhören muss, um alle Feinheiten zu erkennen. Schade, da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
S.M.E.S. hingegen fahren auch diesen Gesang auf, hinterlassen ansonsten einen zwiespältigen Eindruck. Man merkt halt, dass S.M.E.S. ein Soloprojekt sind, die Songs wirken insgesamt zu zerfahren und kommen nicht wirklich auf den Punkt. In Sachen Fiesheit und Monotonie kann man nicht meckern, aber überzeugend klingt das nicht.
Insofern dürfen sich SUPPOSITORY voller Stolz die Goldmedaille umhängen lassen. Die Band ist zwar nicht so schädelspaltend brutal wie LAST DAYS OF HUMANITY, dafür kann der archaische Grindsound der Band ein ums andere Mal mit fiesen Riffs und simplem, punktgenauem Geballer glänzen. Die Jungs fräsen halt richtig schön die Schädeldecke weg und wandeln dabei geschickt auf dem Grad zwischen zuviel Stumpfheit und zuviel Anspruch. Sehr cool kommt auch der fiese Wechselgesang aus Gegrunze und abgedrehtem Gekreische. Halt alles wie damals.
Was bleibt jetzt als Fazit?? Man bekommt eine knappe Stunde viermal fiesen Grindcore geboten, wovon zwei Bands, nämlich SUPPOSITORY und LAST DAYS OF HUMANITY, durchaus einiges Potenzial in sich bergen. Wer also auf der Suche nach neuem Stoff ist, der kann sich "Dutch Assault" beruhigt zulegen.
Anspieltipps:
SUPPOSITORY - Seperate The Wrong; Retrieve; Infinite Sight
LAST DAYS OF HUMANITY - Taste Of Vomiting Maggots; Raped, Killed And Sodomized; Chopped Up Face Beyond Recognition
S.M.E.S. - Idiot Idol
INHUME - Bowel Movement
- Redakteur:
- Herbert Chwalek