VARIOUS ARTISTS - EARTHLESS / HARSH TOKE - Acid Crusher / Mount Swan
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Doom Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Tee Pee Records
- Release:
- 27.05.2016
- EARTHLESS - Acid Crusher
- HARSH TOKE - Mount Swan
Proto-Metal versus Doom-Geschrammel.
Eine Split-Veröffentlichung dieser beiden Kandidaten kann schon mal leicht epische Längen annehmen. Denn sowohl EARTHLESS als auch HARSH TOKE sind dafür bekannt, ihre Hörer auf eine relaxte Reise durch die Welt des ursprünglichen 70's-Dooms mitzunehmen und mit hypnotischen Vorzeichen für eine psychedelische Erfahrung der ganz besonderen Art zu sorgen.
So geschehen also auch auf dem neuen Versus-Produkt der beiden Doom-Acts, welches sich gerne mal auf 34 Minuten streckt, in denen beide Combos jeweils nur einen einzigen Song beisteuern. Den Anfang macht dabei EARTHLESS mit dem sehr eindringlichen, wenngleich nicht immer spannungsgeladenen Instrumental 'Acid Crusher', das immerzu die Nähe zu BLACK SABBATH und Konsorten sucht, in Sachen Gitarrensound aber gerade in den höheren Noten ein paar eigenständige Tunes wählt. Vielleicht ist der Song im Hinblick auf den bisherigen Katalog der nicht gerade Release-freudigen Mannen nicht die absolute Offenbarung, aber ein gutes Stück instrumentaler Heavy Rock ist 'Acid Crusher' allemal.
Ganz anders schaut es dann aber bei HARSH TOKE aus. Jenseits aller bekannten Grenzen für klassisches Songwriting veranstaltet die Band ihre eigene Jam-Session, die gelegentlich auch an das Fundament eines Jimmy Page erinnert, dann aber wieder nach Birmingham zurückrudert und den Proto-Metal mit einigen ziemlich coolen Grooves und noch cooleren Riffs zur Vollendung treibt. 'Mount Swan' ist wesentlich anspruchsvoller als sein Vorgänger, inhaltlich unheimlich variabel, gerne mal dem Blues zugewandt, schlussendlich aber auch so etwas wie der Prototyp eines frühen Stoner-Rockers, der sich inhaltlich nicht limitieren lässt. Sicherlich hätten die Mannen von KYUSS Spaß an diesem Track - und Liebhaber des puristischen 70's-Dooms sowieso! Ein echtes Highlight und schon der alleinige Grund, "Acid Crusher / Mount Swan" zu entführen.
Bleiben also ein guter und ein herausragender Track und die Gewissheit, dass HARSH TOKE derzeit richtig heiß läuft. Da die Split-LP/CD wahrscheinlich in nicht allzu großer Auflage erscheinen wird, sollte die Jüngerschaft nicht lange zögern und ihre Sammlung erneut aufwerten!
Anspieltipp: Mount Swan
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes