VARIOUS ARTISTS - Erbsen auf halb 6
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Soundtrack
- Label:
- Strange Way Records
- Release:
- 01.03.2004
- Intro
- Gehen lernen
- Foto der Mutter
- Der Sprung
- Aufbruch
- Im Rapsfeld
- Im Regen
- Abschied
- Was ist Nebel?
- Lieben lernen
- Trennung im Regen
- Franziskas Fest
- Du bist cool Mann!
- Auf getrennten Wegen 1
- Auf getrennten Wegen 2
- Tod
- Hochzeit auf Russisch
- Finale
- Letim Letim
- Blind - WOLFSHEIM
Ich habe mit "Erbsen auf halb 6" den Soundtrack eines Filmes vorliegen, den ich persönlich noch nicht gesehen habe. Das macht es mir einerseits schwerer, das Zusammenspiel der audiovisuellen Thematik zu erfassen, anderseits kann ich mich fallen lassen, um ohne Bilder in meinem Kopf einzig der Musik zu lauschen.
Aus dem Promoblatt entnehme ich, dass es im Film um einen Theaterregisseur geht, der bei einem Autounfall sein Augenlicht und damit auch jede Lebensperspektive verliert. Erst als er eine geburtsblinde Frau trifft, beginnt sein Leben wieder einen Sinn zu ergeben. Zusammen versuchen sie die Welt zu ergründen und sie sich gegenseitig fassbar zu machen. So viel zur Geschichte des Films.
Man merkt schon, dass es sich um einen stillen Film handeln muss, der nach einer ruhigen Musik verlangt. Dabei ist der Score der Komponisten Max Berghaus, Dirk Reichardt und Stefan Hansen eigentlich das Gegenteil, wenn auch nicht dezibeltechnisch. Die Musik ist sanft und zerbrechlich, erzeugt aber unterschwellig jederzeit eine extreme Spannung, die förmlich die Nerven umhüllt. Der fortlaufende Soundtrack wechselt ständig zwischen sehr schönen und getragenen Pianoparts und spannungsgeladenen Streicherpassagen, die klanglich hervorragend die Suche der Protagonisten nach ihrem Platz in dieser Welt untermalen. Die Aufbruchstimmung ist in jeder Note jederzeit zu spüren, auch wenn sie einer omnipräsenten, dezenten Melancholie entspringt.
Die Komponisten haben ein packendes Stück Musik kreiert, von dem eine große emotionale Kraft ausgeht und das auch ohne den Film hervorragend funktioniert. Ich werde mir den Streifen auf jeden Fall ansehen und bin gespannt auf das oben bereits erwähnte Zusammenspiel von Bild und Klang.
Zum Ende des Films steuerte die Hamburger Band WOLFSHEIM den Track 'Blind' bei, der tief im melancholischen Pop verwurzelt ist. Mir gefällt die Nummer persönlich überhaupt nicht, wobei ich ihr zugestehen will, dass sie wahrscheinlich mit Unterstützung der Bilder einiges an Kraft entwickelt. Als reines Klangerlebnis finde ich den Track zu nichtssagend, wobei mir der Text sehr gut gefällt. Ja, ja, texten kann der Heppner.
Für Fans von Filmmusik, die auf ruhige und spannende Scores stehen, ist "Erbsen auf halb 6" eine sichere Sache. Die positive emotionale Kraft des Scores wird euch an den kalten und nassen Wintertagen die Augen öffnen.
Anspieltipps: Angefangen bei 1, aufgehört bei 20!
- Redakteur:
- Alex Straka