VARIOUS ARTISTS - Eye For An Eye (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metalcore/Hardcore
- Label:
- Century Media
- Release:
- 21.02.2005
- KILLSWITCH ENGAGE - Rose Of Sharyn
- HEAVEN SHALL BURN - The Weapon They Fear
- AS I LAY DYING - Forever
- BLEEDING THROUGH - Love Lost In A Hail Of Gunfire
- UNDEROATH - Reinventing Your Exit
- UNEARTH - The Great Dividers
- CALIBAN - The Beloved And The Hatred
- SHADOWS FALL - The Power Of I And I
- THE BLACK DAHLIA MURDER - Funeral Thirst
- EIGHTEEN VISIONS - Waiting For The Heavens
- THE AGONY SCENE - We Bury Our Dead At Dawn
- THROWDOWN - Forever
- HASTE THE DAY - The Closest Thing To Closure
- COMEBACK KID - Die Tonight
- DEAD PORETIC - New Medicines
- CHIMAIRA - Down Again
- ALL THAT REMAINS - The Deepest Gray
- GOD FORBID - Antihero
- CATARACT - Nothing's Left
- FEAR MY THOUGHTS - Reign
- STAMPIN' GROUND - Bear The Scars
- MOST PRECIOUS BLOOD - The Great Red Shift
- GLASS CASKET - In Between The Sheets
- DESTINY - Passing Moments
- NORA - I Should Have Sent Flowers
- HASTE - Stutter
- EMERY - Walls
Jetzt, wo der Kuchen fetter nicht mehr werden kann, will natürlich jeder ein größtmögliches Stück davon abhaben. Die Ideen dafür sind vielzählig, dicke Konzertpackages, ganze Themenfestivals, vollgepackte Compilations, usw. Eine DVD-Compilation zum Thema Metalcore hat es indes noch nicht gegeben, schien auch eigentlich nicht nötig, aber wenn sie so überzeugend umgesetzt wird wie in diesem Fall von Century Media, dann kann man tatsächlich doch noch ruhigen Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.
Wirklich alle erdenklichen Bands haben die Chance bekommen, sich auf "Eye For An Eye" zu präsentieren, und das Schöne dabei ist, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen (KILLSWITCH ENGAGE, AS I LAY DYING, HEAVEN SHALL BURN) zu Wort kommen, sondern auch eher unbekannte Acts wie THROWDOWN, COMEBACK KID oder DEAD POETIC, die definitiv nicht weniger zu bieten haben als die ganz Großen der plötzlich boomenden Szene.
Ja, auf dieser Zusammenstellung kann man sich ein exzellentes Bild über die wichtigsten Vertreter der Szene machen, und da viele der Videos auch Live-Ausschnitte beinhalten, bekommt man auch schon einmal einen Eindruck davon, was man von den entsprechenden Gruppen auf der Bühne erwarten darf. Sehr geil umgesetzt ist dies im AS I LAY DYING-Clip zu 'Forever', wo die ganze Menge in Bewegung ist und beinahe im Sekundentakt neue Leute durchs Bild diven. Generell fällt aber auf, dass in jedem Video die Band mit ihren Instrumenten zu sehen ist. Storyboards gibt es, wenn überhaupt, immer nur in einer angeschnittenen Version - und genau das gefällt; hier wird sich auf die Basis konzentriert, auf die Musik als solche. Vielleicht ist es ja auch gerade das, was die Metalcore-Szene trotz des großen Ansturms immer noch lebendig hält und auf Jahre hin ihr Überleben zu sichern scheint.
Sehr schön ist es auch, endlich mal die Gesichter von Bands zu sehen, deren Musik man seit einiger Zeit vergöttert, von denen man aber sonst absolut nichts weiß. Zum Beispiel ist dies der Fall bei den Emocore-Göttern von HASTE, bei den brutalen Vetretern von STAMPIN' GROUND oder bei THE AGONY SCENE, die mit 'We Bury Our Dead At Dawn' auch noch einen der stärksten Songs mit ins Rennen schicken.
27 Videos plus Interviews, Trailer und einige kurze aber coole Werbeclips, viel fetter könnte dieses Package gar nicht sein. Szene-Einsteiger müssen hier auf jeden Fall zuschlagen und auch für Insider und Kenner ist das Teil essenziell. Hatte ich vorher noch befürchtet, dass hier der Hype nur noch gesteigert wird, so erweist sich "Eye For An Eye" als ein tolles Zeitdokument, für welches diverse Labels zur Realisierung des Projektes an einem Strang gezogen haben, was die Attitüde der Szene noch einmal super zusammenfasst. Zusammenhalt als Basis und keine Abzocke, das steht hier im Vordergrund, daher wiederhole ich auch noch einmal meine anfangs bereits ausgesprochene Kaufempfehlung.
- Redakteur:
- Björn Backes