VARIOUS ARTISTS - FISTER / TEETH - Split
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Sludge / Doom
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Broken Limbs
- Release:
- 29.04.2016
- FISTER - We All Die Tonight
- TEETH - Lament Of The Spineless
- TEETH - To Lay Upon Blistered Thorns
Zwei Sludge-Granaten treffen aufeinander!
Statt einen neuen kompletten Longplyer aufzulegen, haben sich die Mannen von FISTER dazu entschieden, das Jahr 2016 mit einigen Split-Releases zu füllen. Insgesamt drei solcher Scheiben stehen in der Pipeline, wobei die Scheiben mit EVERYTHING WENT BLACK und DOPETHRONE schon hervorragende Kritiken einheimsen konnten. Und auch der Doppelschlag mit TEETH verspricht Sludge-Unterhaltung auf höchstem Niveau, sowohl von Seiten der Undergrund-Legende aus St.Louis als auch von den noch sehr frisch in die Szene integrierten Kalifornien.
Den Auftakt in den dreiteiligen Akt der finsteren Gewalten macht 'We All Die Tonight', eine dezent noisige, ziemlich gemeine, teils aber auch sehr heroische Verneigung vor dem klassischen Sludge-Sound. Der Song ist ein echtes Monument, weshalb man sich fragen muss, warum ihn FISTER auf einem Split-Release verballert. Andererseits zeigt er aber auch, dass die Band hier keine Ausschussware verwendet und die Scheibe durchaus als zugkräftigees Element in ihrer Diskografie betrachtet.
Nicht anders geht es TEETH in den beiden Nummern der B-Seite, die sogar noch etwas straighter und inhaltlich kompakter daherkommt. 'Lament Of The Spineless' ist ein kurzer, aber doch sehr intensiver Doom-Song mit Todesblei-Gewichtung, wohingegen 'To Lay Upon Blistered Thrones' kurzzeitig mit Black-Metal-Elemente kokettiert, bevor einige Post-Hrdcore-Zutaten ins Gemisch geschenkt werden.
Beide Bands tun definitiv ihr bestes, um auch in der Konkurrenzsituation den Ton anzugeben, und auch wenn FISTER die Nase ganz leicht vorne hat, sind alle drei Stücke dieser Split-Veröffentlichung ein echter Segen für die Sludge-Gemeinde!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes