VARIOUS ARTISTS - Face Your Underground 11 - DeathMetal.be Sampler
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- PANCHRYSIA - Of Rebel Angels
- BATTALION - Entombed In Obscurity
- SIGNS OF DARKNESS - Clouds Over Your Masada
- TORMENT - Every Memory Of You
- SLAUGHTERY - Sherbyokhan
- FUNGUS INC. - Whiskey Dick
- WINTERBLIND - Cries Of The Mournful
- coRPus - Insidious
- BURNING FALLUS - Working Class Unite!
- SICKENING ENTERTAINMENT - Caked In Vomit, Blood And Alcohol
- MASSGRAVE HILL - Hammer Smashed Pedophile
- LIGHTBULB INFERNO - Tabula Rasa
- EVILENKO - Cry For Freedom
- DECROSS - Cotard
- HEXA MERA - The Endless War
- SHATTERED SKULL - Endless Complexities
Neues Highlight der qualitätssicheren Sampler-Reihe!
Eine Sampler-Reihe, die bereits ein knappes Dutzend auf dem Haben-Konto vorweisen kann, ist heutzutage alles andere als handelsüblich. Doch das Team der DeathMetal.be-Homepage hat sich erneut mit einigen Vertriebspartnern zusammentun können, um den stetigen Aufschwung der heimischen Szene weiter zu dokumentieren. Und erneut lässt sich nach einschlägigem Genuss der Materie konstatieren: "Face Your Underground", in diesem Fall die elfte Edition, ist ein sicherer Einkaufsführer durch die Welt der (zumeist) extremen Musik!
Allerdings ist der Geschmack auf der aktuellsten Compilation etwas weitläufiger als auf den vorangegangenen Veröffentlichungen. Neben den typischen Vertretern aus dem Schwarzwurzel- und Todesblei-Sektor gibt es auf "Face Your Underground 11" auch klassischen Power Metal von CORPUS sowie partytauglichen Heavy Rock aus der BURNING FALLUS-Schule zu hören - wenngleich Letztgenannte nun nicht zu den empfehlenswertesten Beteiligten der insgesamt 16 Beiträge zu zählen sind.
Dies trifft viel eher auf fast all diejenigen Bands zu, die brutalere Sounds mit Melodien koppeln, sich dabei aber ihr raues Klangkostüm bewahren. HEXA MERA und SIGNS OF DARKNESS beispielsweise sind absolut keine klassischen Vertreter der Melo-Death-Schule, koppeln aber dennoch die dort vorgegebenen Elemente, gefallen letztendlich jedoch gerade deswegen, weil hier nicht nach Schema F bzw. alten IN FLAMES-Strickmustern angegriffen wird. SHATTERED SKULL und DECROSS wiederum halten die Fahne des Thrash aufrecht, während PANCHRYSIA und WINTERBLIND mit gleicher Überzeugungskraft in epische Regionen vordringen und die düsteren Geschmäcker befriedigen. Dazwischen gibt es Grindstoff von MASSGRAVE HILL, Brachiales von FUNGUS INC. und BATTALION, Entartetes von TORMENT und immer noch Ansprechendes, wenn auch weniger Auffälliges von LIGHTBULB INFERNO und EVILENKO. Sieht man also von zwei bis drei kleinen Aussetzern ab, ist auch die elfte Runde der "Face Your Underground"-Serie ein Rundum-Vergnügen, welches die Sampler-untypische Eigenschaft mitbringt, dass es durchaus lohnt, auch mal ein paar Euronen mehr zu investieren, damit man ein paar starke frische Kapellen erleben darf. Die Normalfassung ist auf 100 Exemplare, die digitale Version immerhin auf 2000 limitiert. Tempo ist also alles!
Anspieltipps: PANCHRYSIA - Of Rebel Angels, FUNGUS INC. - Whiskey Dick, DECROSS - Cotard, HEXA MERA - The Endless War, SHATTERED SKULL - Endless Complexities
- Redakteur:
- Björn Backes