VARIOUS ARTISTS - Face Your Underground 4
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- PUTRID INBRED - The Art Of Cooking Human Kidneys
- HERFST - Crimson Cathedral (edit)
- SUHRIM - The Prophecy
- EMETH - Eleven
- ORDEAL - Malicious Intent
- LO.DEP - Part 1 (edit)
- KUMBUNZZBOOTIEBITCHBUNCH - Rudolph The Rednosed Rapist
- CRIMSON FALLS - Water Mirrors Sorrow
- NEVERLIGHT HORIZON - Truth From The Underworld
- FALLEN - Sweet XVI
- LEPRASY - We'll Break Your Fucking Bones
- MORDRED - Through My Eyes
- LEPTOTRICHIA - Into Desperation
- SLUDGE PHENOMENON - Exuviate
- MOKER - Bleed On Me
- COLCOTHAR - Harmony Of One (edit)
- UNLEASH THE FURY - Death Is Coming
- FUCK OFF AND DIE - Thou Shall Love Thy Parents / Ju-On (2 Songs)
- PERMANENT DEATH - Sophisticated Ble
- PUNISHED EARTH - Flagelation
- FRACTURED INSANITY - Perished
- MURDER INTENTIONS - Never Look Back
- MINOTAUR - Living Lies
- WITNESS THE END - Extreme Politics Suck
- KRUAGRE - SS (Sunny Seaside)
Bock auf Extrem/Knüppel-Metal aus Belgien, aber keinen Plan, was da so an Geschwadern im Hangar steht? Euch kann geholfen werden. Mit dem randvollen "Face Your Underground 4"-Sampler gewährt das – Achtung: festhalten! – belgische FYU/deathmetal.be-Zine eine informative Führung durch die Katakomben der Gedärm-, Rülps- und Schmirgel-Szene des schnuckeligen europäischen Landes. Und nimmt man die Zusammenstellung als Maßstab, ist da einiges qualitativ Ansprechendes vertreten. Auf dem gesamten Dreher lassen sich keine wirklichen Nulpen ausfindig machen, stattdessen kann man einige Kapellen entdecken, mit denen man sich in Zukunft eingehender auseinandersetzen könnte.
Zu den herausragenden Gruppen der Compilation gehören die Death-Metaller PUTRID INBRED, die in 'The Art Of Cooking Human Kidneys' (yes!) ordentlich die Kuh fliegen lassen, das Zappel-Grindcore-Kommando EMETH, die alle Todesblei-Tempobereiche abdeckenden SUHRIM und ORDEAL, die Fies-Hardcore-Truppe UNLEASH THE FURY sowie die Extrem-Metalcoreler CRIMSON FALLS ('Water Mirrors Sorrow' verspeist viele Tracks der Mitbewerber zum Frühstück) und FALLEN. Richtig geil sind auch die leicht aus dem Rahmen fallenden LO.DEP, die mit ihrem (leider gekürzten) MASTODON/Death Metal/Verrückheits-Bastard 'Part 1' noch mal ein kleines Stück über den restlichen Combos stehen (hier gibt's im Übrigen die einzigen Clean-Vocals der gesamten Scheibe!). Von vorneherein gewonnen haben außerdem FUCK OFF AND DIE wegen ihres todescoolen Bandnamens und aufgrund der Tatsache, dass sie einen ihrer beiden hier vertretenen Songs (der allerdings nur 'ne Soundcollage ist) nach Takashi Shimizus Zelluloid-Meisterwerk "Ju-On" benannt haben. Bei einem derart guten Geschmack könnten sie meinetwegen auch auf 'nem Kamm blasen, was sie komischerweise nicht tun. Generell scheinen die Kerle hektischen Grindcore zu fabrizieren; den zumindest bietet 'Thou Shall Love Thy Parents'.
Viele der übrigen Kapellen röcheln, schreien, gurgeln und blasten, als gäbe es für gerissene Stimmbänder und kaputte Instrumente lukrative Preise. Klangterroristen wie u.a. NEVERLIGHT HORIZON, LEPRASY, MURDER INTENTIONS (extrem beschissene Soundqualität!), LEPTOTRICHIA und FRACTURED INSANITY schielen deutlich erkennbar zum Grindcore und treiben Zeitgenossen mit Sinn für Ästhetik umgehend an die Kloschüssel. Nur unwesentlich gesitteter geht's da bei den Death-Metallern COLCOTHAR, SLUDGE PHENOMENON und MINOTAUR zu. Und selbst die langsamste Formation, die durch noisiges, bisweilen doomiges Hardcore-Gelände schleichenden MORDRED (nicht zu verwechseln mit den US-Funk-Thrashern), lädt nicht gerade zum entspannten Zuhören ein.
Krachfetischisten kommen bei "Face Your Underground 4" letztlich vollkommen auf ihre Kosten und sollten mal einen Blick auf http://www.deathmetal.be/ werfen; dort findet man neben dem aktuellen Teil der Reihe auch die ersten drei. Und eine kleine Hausaufgabe habe ich auch noch: Versucht den Bandnamen KUMBUNZZBOOTIEBITCHBUNCH dreimal hintereinander fehlerfrei auszusprechen und haltet die Testläufe für die Nachwelt fest. Viel Vergnügen!
Anspieltipps: LO.DEP, EMETH, UNLEASH THE FURY, ORDEAL, CRIMSON FALLS, NEVERLIGHT HORIZON
- Redakteur:
- Oliver Schneider