VARIOUS ARTISTS - Full Metal Juke Box Vol.1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Zyx / -
- Release:
- 23.03.2007
- Blind Guardian - Imaginations From The Other Side
- Iced Earth - Melancholy (Holy Matyr)
- Masterplan - Enlighten Me
- Saxon - Lionheart
- Metal Church - Mirror Of Lies
- Hammerfall - Legacy Of Kings
- Primal Fear - Metal Is Forever
- Sacred Steel - Wargods Of Metal
- Falconer - No Tears For Stranger
- Warlord - Battle Of The Living Dead
- Wolf - I Will Kill Again
- Grave Digger - Liberty Or Death
- Rose Tattoo - Black Eyed Bruiser
- Motörhead - I Am The Sword
- MSG - Shadow Lady
- Axel Rudi Pell - The Temple Of The King
- Nevermore - Enemies Of Reality
- Candlemass - Black Dwarf
- Morgana Lefay - Hollow
- Jag Panzer - Chain Of Command
- Angel Dust - The Cultman
- Rhapsody Of Fire - Epicus Furor / Emerald Sword
- Stratovarius - Freedom
- Sinner - Requiem For A Sinner
- Edguy - The Asylum
- Sonata Arctica - Ain't Your Fairytale
- Doro - Haunted Heart
- U.D.O. - Shell Shock Fever
- Helloween - The Invisible Man
- Victory - Temples Of Gold
- Rage - Set This Wolrd On Fire
Der Promozettel von "W:O:A - Full Metal Juke Box Vol. 1" will mir weismachen, es hier nicht nur mit einem einfachen Sampler, sondern mit dem Soundtrack meines Lebens zu tun zu haben ... nun gut, anständige Sampler hat aber ja nun dennoch schon jeder mehr als genug im Schrank, oder nicht? Warum also noch eine weitere Serie? Vorliegende Doppel-CD enthält (fast) ausnahmslos Songs sehr bekannter Künstler, die schon mal auf dem alljährlichen Mega-Festival im Norden Deutschlands gespielt haben. Insgesamt 31 Tracks bieten einen umfassenden und recht aktuellen Überblick über die Szene und vereinen alte Helden wie MOTÖRHEAD, HELLOWEEN, JAG PANZER, ROSE TATTOO oder DORO mit relativen frischen und jungen Vertretern des Genres wie MASTERPLAN, SONATA ARCTICA oder FALCONER. Gut, so "richtige" Newcomer sind dann auch nicht vertreten, aber das widerspricht auch dezent dem zugrunde liegenden Konzept, eine Art "Best Of" des nationalen und internationalen Heavy Metals unter der Wacken-Open-Air-Flagge zu vereinen. Es sind sowohl ältere Stücke (u. a. von BLIND GUARDIAN oder RHAPSODY OF FIRE) als auch solche von aktuellen Alben der jeweiligen Band dabei (ROSE TATTOO oder GRAVE DIGGER), und somit dürfte für jeden genügend Material an Bord sein. Live-Versionen oder gar Raritäten sucht man jedoch vergebens.
Dieser Doppeldecker mit stilistisch unbeirrbarem Hardrock bis zu Power-Metal-Klängen ist der Auftakt einer insgesamt dreiteiligen Serie der im Laufe des Jahres seine "Geschwister" aus dem Thrash/Death-Bereich (22.06.2007) sowie aus dem Black Metal (Oktober 2007) bekommen wird. Ein weiteres Kaufargument ist sicherlich der günstige Preis, der dieses Package schmücken soll. Checkt einfach mal die einschlägigen Mailorder oder Versandhäuser an.
Nun, auch wenn die meisten sicherlich ein Großteil des Songmaterial bereits im Schrank stehen haben werden, ist diese Reihe ein guter Einstieg in unsere geliebte Metal-Mucke und eine ziemlich perfekte und umfassende Einstimmung auf das alljährliche Spektakel im Sommer. Jeder, der schon das Gros der Songs besitzt, hat ohnehin nicht bis hier gelesen und allen anderen sei gesagt, dass hier ein sehr anständiger Gegenwert fürs sauer verdiente Kleingeld geboten wird. Dieser Sampler hat ab jetzt seinen festen Platz bei mir - und zwar im Auto, denn diese großartigen Songs lassen jede noch so eintönige Fahrt erheblich angenehmer werden. Metal!
Anspieltipps: Alles.
- Redakteur:
- Martin Stark