VARIOUS ARTISTS - German Rock Scene – The Clash Of Ages
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Krautrock / Retro Rock
- Label:
- Bacillus Records / Bellaphon
- Release:
- 02.10.2015
- Disc 1 (1971 -1974)
- NEKTAR - Good Day
- FRAME - Frame Of Mind
- WYOMING - I'll Be Back
- MESSAGE - When I'm Home
- MY SOLID GROUND – Melancholie (Edit)
- KROKODIL - And I Know
- KARTHAGO - Sound In The Air
- PELL MELL - Moldau (Edit)
- NINE DAYS’ WONDER - It's Not My Fault
- EPSILON - Between Midnight
- FRAME - All I Really Want Explain*
- NEKTAR - Remember The Future pt.1 (Edit)*
- * Bonus Tracks (Digital Only)
- Disc 2 (2012 – 2015)
- WEDGE - ´61 SG
- KADAVAR – Living In Your Head
- HEAT – Loving Devotion
- MOUNTAIN WITCH – Shrubbery The Warlock
- SPACE DEBRIS – Cat Flow
- THE PICTUREBOOKS – Your Kisses Burn Like Fire
- TRAVELIN JACK – Steely Sun
- LUCIFER – Anubis
- SUNS OF THYME – The Years We Go Are Not Enough
- WOLVESPIRIT – Shining
- OKTA LOGUE – Bright Lights
- CLIFFSIGHT – Rascal Girl*
- SUPREME GALORE – Shaman Says*
- PEOPLES TEMPER – Fix Me Up*
- ODD COUPLE – Nightcrawl*
- LOVELAND – Missing Illusions*
- * Bonus Tracks (Digital Only)
Ideal für Interessenten und Sammler !
Da sich inzwischen nahezu im Wochen-Takt junge, hungrige Bands vorstellig machen, um uns mit vertrauten wie bewährten Klängen die Ehre zu erweisen, darf durchaus auch die Frage gestellt werden, ob denn "Innovation" in der Rockmusik inzwischen zu einem Fremdwort verkommen ist.
Auf der anderen Seite muss man jedoch selbst als Verweigerer von Tradition im eigentlichen Sinne gestehen, dass es eine feine Sache ist, wenn sich Nachwuchsmusiker auf Klänge berufen und solche auch intonieren, die zu einem großen Teil aus einer Ära stammen in der sich eine (wenn nicht sogar schon eine zweite) Generation davor erfreute.
Dafür, dass gut 99 % der Musiker der aktuell grassierenden "Retro-Bewegung" schlicht nicht die berühmte, von Tom Angelripper besungene "Gnade der frühen Geburt" erfahren durften, können diese eben nichts und von daher macht es schon Sinn sich mit einer CD wie der vorliegenden einen Überblick über jene Generation an Bands zu verschaffen, die heutzutage zwar von vielen Musikern als Inspirationen angegeben werden, in Wahrheit aber lediglich namentlich bekannt sind.
Noch spannender macht "German Rock Scene – The Clash Of Ages" jedoch der Umstand, dass man neben den nicht mehr ganz so einfach locker zu erwerbenden Elaboraten von diversen Helden der "Rock-Antike” auch zahlreiche, aktuelle Szene-Protagonisten vorgestellt bekommt, selbst wenn deren Musik an sich dank ihrer Aktualität und der modernen Technik wesentlich einfacher zu beziehen ist. Der optisch ansprechende, von einem dicken Booklet komplettierte Doppel-Decker ist sowohl als Vinyl-Edition wie auch als Doppel-CD zu haben und wird obendrein auch digital veröffentlicht. In diesem Fall ist letzgenanntes auch durhaus lohnenswert, da diese Ausgabe um ganze sieben Tracks mehr enthält.
Geboten wird auf dem ersten Tonträger ein von den Musikern von OKTA LOGUE zusammengestellter, historisch wertvoller Überblick und lässt den Hörer unter anderem in die facettenreichen Klang-Kosmen von Formationen wie NEKTAR, KARTHAGO oder FRAME (sowie einigen anderen, zwischen 1971 und 1974 bei Bacillus Records unter Vertrag stehende Bands) eintauchen. Auf dem zweiten Dreher erfolgt dann zwar rein theoretisch ein Zeitsprung in die Gegenwart, stilistisch dagegen ist davon nur bedingt etwas zu bemerken.
Will sagen, die darauf zu vernehmenden Formationen (von KADAVER über LUCIFER bis MOUNTAIN WITCH) schaffen es problemlos den Esprit der frühen 70er darzubieten wie das einst die Originale taten. Kurzum, ein für Einsteiger und Sammler ebenso absolut empfehlenswertes Teil!
- Redakteur:
- Walter Scheurer