VARIOUS ARTISTS - HELL NIGHT / SWEAT SHOPPE - Split
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Encapsulated Records
- Release:
- 26.06.2018
- HELL NIGHT - Unincorperated
- HELL NIGHT - Overburden
- SWEAT SHOPPE - Lost And Mean
- SWEAT SHOPPE - Circumstance
- SWEAT SHOPPE - Clawing Brain
Dreckiger Punk im Old-School-Gewand.
Vollgas in fünf Tracks: HELL NIGHT und SWEAT SHOPPE machen auf ihrem ersten gemeinsamen Release keine Gefangenen und starten sofort mit Vollgas in ein Punk-Rock-Abenteuer, das quantitativ zwar eng begrenzt ist, mit seinem kurzen Energieausstoß aber durchaus für Begeisterung sorgt.
Den Auftakt in den Split-Kurzdreher macht HELL NIGHT mit zwei relativ aggressiven Fast-Forward-Punkern, die beide über eine anständige Hookline verfügen, sich aber vor allem mit ihrem rauen Sound und ihrem erhöhten Durchsetzungsvermögen profilieren können. Vor allem 'Overburden' setzt einen klaren Akzent und empfiehlt die Jungs für größere Aufgaben, die hoffentlich dann auch rasch folgen werden - wobei der Katalog der Herrschaften aus St. Louis schon gut gefüllt ist.
Noch ein wenig neuer auf der Tanzfläche der punkigen Klänge ist SWEAT SHOPPE, wenngleich die Band auch von einigen UK-Vorrednern abgeschaut und das beste herausgefiltert hat. Ebenso wie ihre Kollegen baut die Truppe auf räudige Klänge und rotzige Shouts, eingekesselt in einen melodischen Überbau, der in allen drei Tracks der B-Seite für Mitgröl-Feeling der feinsten Sorte sorgt. Fans der alten Schule kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten und sollten auch diese, ebenfalls aus St. Louis stammende, Kapelle auf dem Zettel haben.
Das Ziel der Split-Scheibe ist damit erfüllt: Beide Acts machen mit kurzen, aber starken Beiträgen auf sich aufmerksam und somit Lust auf mehr. Die Bandcamp-Page beider Bands liefert eine Menge Bonus, sollte aber auch zum weiteren Kennenlernen und Weiterinvestieren genutzt werden. Support haben sich HELL NIGHT und SWEAT SHOPPE nämlich ganz klar verdient!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes