VARIOUS ARTISTS - Hard Rock aus dem Hohen Norden - Volume 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Hardrock / Metal
- Label:
- Cosmos Music / Orchard
- Release:
- 26.02.2016
- ELECTRIC BOYS - Rollindown The Road
- EMBASSY OF SILENCE - Soulbroken
- TREADSTONE - New Day Sun
- TOPPER - Life
- MY DEAR ADDICTION - New Blood
- WRESTLING WITH ANGELS - Lost Wings
- CLARKKENT - In My Arms
- SAREA - King Of Lies
- ELECTRIC BOYS - Welcome To The High Times
- MOLOTOV JIVE - Something Beautiful
- CAPTAIN MURPHY - Mojo Working Mama
- TREADSTONE - One Way Back
- I AM SO ME - This Weather Sucks Without You
- TRIBAL INK - Refugee
- FUNERAL - Vagrant God
- SUSPERIA - Devil May Care
- THE NOMADS - I'm 5 Years Ahead Of My Time
Der zweite Teil der Serie - noch besser als sein Partner!
Bereits die erste Compilation des einstigen Supernova-Sublabels war ein echtes Schmankerl, welches viele interessante Independent-Acts zutage förderte, die zu Beginn des laufenden Jahrzehnts noch nicht in dem Maße gewürdigt wurden, wie ihr Output es eigentlich verdient hätte. Viele dieser Combos trifft man auch auf Volume 2 wieder, wenngleich die inhaltliche Vielschichtigkeit hier noch einmal das übersteigt, was man in den ersten 17 Beiträgen zu "Hard Rock aus dem hohen Norden" hören durfte.
Wieder einmal am Start sind namhaftere Geschichten wie SUSPERIA und TREADSTONE, die in dieser Sampler-Reihe zu den Wiederholungstätern gehören. Aber auch die legendären NOMADS dürfen sich mit 'I'm 5 Years Ahead Of My Time' verewigen, FUNERAL legt mit 'Vagrant God' eine psychedelische Gothic-Nummer vor, deren außergewöhnliche Ausstrahlung nachhaltig wirkt, und mit TOPPER, TRIBAL INK und CAPTAIN MURPHY geben sich Bands die Ehre, die den Rahmen vom Blues bis hin zu modernem Metal spannen, ohne dass der Charakter des Samplers darunter leiden müsste.
Insofern kann man sich eigentlich nur wiederholen und bestätigen, dass diese Compilation-Serie zu den spannendsten und besten ihrer Art gehört und wirklich ausnahmslos starkes Material beherbergt. War ich mir zunächst nicht sicher, ob ein glatter Zehner für eine derartige Zusammenstellung gerechtfertigt ist, muss ich an dieser Stelle umschwenken. Denn inhaltlich ist die Compilation "Hard Rock aus dem Hohen Norden - Volume 2" eine echte Wucht, deren Beiträge die entsprechende Unterstützung absolut verdient haben. Vor allem SAREA, TREADSTONE, TOPPER, FUNERAL und MY DEAR ADDICTION sollte man auf jeden Fall noch einmal konkreter checken - und dazu gibt dieser Sampler einen ganz deutlichen Anstoß!
- Redakteur:
- Björn Backes