VARIOUS ARTISTS - Headbangers Open Air 2008 (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Hellion Records
- Release:
- 12.08.2009
- ROXXCALIBUR - Axe Crazy (JAGUAR-Cover)
- ROXXCALIBUR - Rainbow Warrior (BLEAK HOUSE-Cover)
- DEADLY BLESSING - Bullets
- DEADLY BLESSING - Cry Of Medusa
- DEADLY BLESSING - Search And Destroy
- BLACK HAWK - Fire In The Night
- MORTAL SIN - Mayhemic Destruction
- MORTAL SIN - Never Known
- MORTAL SIN - I Am Immortal
- SWEET SAVAGE - Lady Of The Night
- SWEET SAVAGE - Eye Of The Storm
- SWEET SAVAGE - Killing Time
- LETHAL - Fire In Your Skin
- LETHAL - Swim Or Drown
- LETHAL - Obscure The Sky
- AT WAR - Dawn Of Dead
- AT WAR - Ordered To Kill
- AT WAR - Rapechase
- IMPALER - Meat Wagon
- IMPALER - It Won't Die
- IMPALER - Island Of The Dead
- IMPALER - Shock Rock
- DÉTENTE - Holy War
- DÉTENTE - Shattered Illusions
- SODOM - Outbreak Of Evil
- SODOM - M-16
- SODOM - Sodomy & Lust
- ABANDONED - Visions Of Death
- ABANDONED - We Are In Hell
- DESTRUCTOR - Destructor
- DESTRUCTOR - Maximum Destruction
- DESTRUCTOR - Overdose
- PRAYING MANTIS - Captured City
- PRAYING MANTIS - Children Of The Earth
- PRAYING MANTIS - Panic In The Streets
- AXEHAMMER - Axehammer
- AXEHAMMER - Final Battle
- AXEHAMMER - Windrider
- WILD DOGS - Life Is A Game
- WILD DOGS - Tonite Show
- PICTURE - Heavy Metal Ears
- PICTURE - Eternal Dark
- PICTURE - Griffons Guard The Gold
- PICTURE - Bombers
- BEEHLER - Holocaust - Stand Up And Fight
- BEEHLER - Heavy Metal Maniac
- BEEHLER - Pounding Metal
- DEATH SS - Let The Sabbath Begin
- DEATH SS - Scarlet Woman
- DEATH SS - Vampire
- Impressions HOA 2008
- HOA 2007 - Features
- AVENGER - Enforcer
- GRIM REAPER - See You In Hell
- HALLOWEEN - Black Skies
- HOLLOW GROUND - Don't Chase The Dragon
- WARNING S.F. - Thunderhead
- WRETCH - Make This Garden Burn
- WRETCH - Til Death Do You Part
Tolles Erinnerungsstück für Besucher des HOA 2008, und eine kleine Schatzkiste für alle Underground-Freaks.
Ein schönes Andenken für Besucher des "Headbangers Open Air 2008" liefert euch Hellion Records in Form einer Doppel-DVD ins Haus, die auch mir sehr viel Spaß macht, obwohl ich erst 2009 zum ersten Mal dabei war in Brande-Hörnerkirchen. So weiß ich wenigstens, was ich im Jahr davor verpasst habe. Hier werden nämlich die Auftritte von achtzehn verschiedenen Bands mit Auszügen zwischen einem und vier Stücken vorgestellt, so dass sich jeder zumindest einen groben Eindruck vom großartigen Bandaufgebot machen kann.
Ganz egal, ob es die rührigen deutschen NWoBHM-Verehrer von ROXXCALIBUR sind, die ihr auf der Mission beobachten könnt, euch Obskuritäten des alten britischen Stahls näher zu bringen, oder DEADLY BLESSING, deren neuer Sänger Steven Childs in punkto Charisma vergeblich, aber gesanglich trotzdem bemerkenswert gut versucht, die großen Fußstapfen seines Vorgängers Ski zu füllen. Ihr bekommt engagierte Band zu Hauf, die zwar alle traditionell ausgerichtet sind, aber doch ein enormes stilistisches Spektrum abdecken. Alter Teutonen-Sound bei BLACK HAWK, australischer Speed/Thrash samt Riesenmoshpit auf der Bühne bei MORTAL SIN oder eine rock'n'rollige NWoBHM-Attacke bei SWEET SAVAGE. Die exzentrische Progressivität und der geniale Gesang Tom Malicoats lassen LETHAL zu einem weiteren Highlight werden, ebenso wie die kompromisslose Rumpel-Thrash-Walze von AT WAR oder die Melodic-Perlen von PRAYING MANTIS. Hier alle vertretenen Bands zu streifen, würde den Rahmen der DVD-Rezension sprengen, weshalb ich nur noch kurz drauf hinweisen möchte, dass die derbe Geschminkten IMPALER etwas schräg rüberkommen, aber bei 'It Won't Die' total klasse sind. Ebenso wie - natürlich - auch DEATH SS die Meinungen spalten werden. Nicht jeder wird mit HELLIONs Ann Boleyn als Nachfolgerin der verstorbenen Dawn Crosby bei DÉTENTE klar kommen, aber was will man machen?
Lustig und erfreulich ist, dass - wie dieses Jahr BULLET und TANKARD - im letzten Jahr auch SODOM bewiesen haben, dass man eben nicht unbekannter Underground sein muss, um ein Publikum aus Traditionalisten begeistern zu können. Es muss also nicht immer noch obskurer sein. Doch das ist eigentlich genauso egal, wie die Frage, wem denn nun welche Band am besten gefallen hat. Denn wie beim Festival selber gilt für dieses Bild- und Tondokument auch: Jede Band hat ihre Kritiker und ihre begeisterten Fans; und da die Gigs ungeschönt und authentisch wiedergegeben sind, spiegelt die DVD genau das wider.
Als Bonusmaterial gibt es auf der Bonus-DVD eine knappe Dreiviertelstunde mit Impressionen vom HOA 2008 sowie sieben Bands mit einigen Songs vom HOA 2007, zu dem keine eigene DVD erschienen ist. Vertreten sind dabei GRIM REAPER, AVENGER, HALLOWEEN, HOLLOW GROUND, WARNING SF und WRETCH, letztere mit der inoffiziellen HOA-Hymne 'Make This Garden Burn'.
Die Aufmachung, die Menüs und die Kameraführung sind zwar offensichtlich Low-Budget, Bild- und Tonqualität gehen jedoch absolut in Ordnung, so dass die vorliegende DVD sicher für jeden Besucher des HOA 2008 ein tolles Erinnerungsstück abgibt. Und auch für Underground-Fanatiker, die nicht selbst dabei waren, finden sich unzählige tolle Momente von und mit Bands, die man sonst wohl im Leben nimmer auf DVD wir bewundern können. Da es die DVD für die gebotenen fünf Stunden Musik zum sehr günstigen Preis gibt, solltet ihr nicht lange zögern.
Highlights: MORTAL SIN, SWEET SAVAGE, LETHAL, AT WAR
Daten:
Format: PAL
Bildformat: 4:3
Spielzeit: HOA 2008 = ca. 4 Stunden, HOA 2007 = ca. 35 Minuten, Impressionen = ca. 41 Minuten
Regionalcode: 0
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle