VARIOUS ARTISTS - Hörsturz Vol.6
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- Hörsturz Records
- Release:
- 07.04.2006
- BEATSTEAKS - Hsnd In Hand
- THE HIVES - Die All Rigt
- BOYSETSFIRE - Requiem
- EVERGREEN TERRACE - Mad World
- DAYS IN GRIEF - All Inside
- TOMTE -Ich sang ie ganze Zeit von ir
- NADA SURG - Blankest Year
- THE ROBCOP KRAUS - You Don't Have To Shout
- THE PIGEON DETECTIVES - I'm Not Sorry
- ALTERKICKS - Oh Honey
- 36 CRAZYFISTS - At The End Of August
- CALIBAN - The Beloved And The Hatred
- HEAVEN SHALL BURN - The Weapon They Fear
- JR EWING - Change Is Nothing
- DANK JOES - Baby Hates Me
- TURBONEGRO - All My Friends Are Dead
- THE PADDINGTONS - 50 To A Pound
- THE RAKES - 22 Grand Job
- ANTI FLAG - Turncoat
- PENNYWISE - BrHymn Tribute
- AGNOSTIC FRONT - Gotta Go
- TAKING BACK SUNDAY - Cute Without The E
- MAXIMO PARK - Apply Some Pressure
- BLOC PARTY - Helicopter
- TEST ICICLES - Circle, Square, Triangle
- THE SUNSHINE UNDERGROUND - Commercial Breakdown
- PASSADEENA - Through Wind And Storm
- ATREYU - Right Side Of The Bed
- EKTOMORF - I Know Them
- KETTCAR - Deiche
- OLL SCHULZ & DER HUND MARIE - Dann schlägt dein Herz
- MOEYBROTHER - Reconsider Me
- MORNING RUNNER - Gone Up In lames
- WATERDOWN - My Hopelessness And Me
- COMEBACK KID - Wake The Dead
- LITTLE MAN TATE - The Agent
- T CRIBS - Martell
- THE RAVEONETTES - Love In A Trashcan
- IN FLAMES - ake This Life
- ALEXISONFIRE - Accidents
- BLOODSLAIN - Back To Reality
- AS I LAY DYING - Forever
Neben der allseits beliebten “Crossing All Over“-Reihe, sind die “Hörsturz“-Sampler die wohl wichtigsten Compilations im modernen Rock & Metal-Bereich. Auch im Jahr 2006 schicken die Macher von Hörsturz Records wieder einen neuen Vertreter ins Rennen; die mittlerweile sechste Auflage. Am Prinzip hat sich nichts geändert: aktuelle Hits werden mit einigen Klassikern vermischt, und so wird auch vorsorglich darauf geachtet, dass in den 140 Minuten kein Lückenfüller präsent ist. Außerdem konnte man so ein breiteres Spektrum an verschiedenen Stilrichtungen der harten Musik anbieten, das in diesem Fall von Punk Rock über Nu Metal bis hin zu Metalcore ausreicht. Zweifelsohne aber steht Vol.6 ganz klar im Zeichen der New School. Ein Großteil der hier ansässigen Prominenz ist vertreten, angefangen bei Mitbegründern wie BOYSETSFIRE und EKTOMORF bis hin zu jungen Helden wie ATREYU und CALIBAN. Ein nicht unwesentlicher Teil der vertretenen Bands stammt zudem aus dem eigenen Land. Die Straight-Edge-Veganer von HEAVEN SHALL BURN dürfen sich beispielsweise ein weiteres Mal mit ihrer Mega-Hymne ’The Weapon They Fear’ verewigen, CALIBAN geben beim noch frischen ’The Beloved And The Hatred’ mächtig Gas und DAYS IN GRIEF versuchen mit ihrem starken Beitrag ’All Inside’ in der Szene Anschluss zu halten.
Währenddessen sind die Helden der Punk-Generation schon eher alteingesessene Qualitätsgaranten. PENNYWISE zum Beispiel steuern ihren Klassiker ’Bro Hymn Tribute’ bei und ANTI FLAG beweisen mit ’Turncoat’ ihre Extraklasse. Dazwischen gibt es einige der im Überfluss aktiven ’THE’-Bands, die aber im Falle dieses Samplers allesamt eine gute Figur abgeben. Und sonst? Geiler Schweinerock von DANKO JONES und TURBONEGRO, melodischer Death Metal von AS I LAY DYING und IN FLAMES, Studentenrock von TOMTE und OLLI SCHULZ & DER HUND MARIE und ein tolles Cover von EVERGREEN TERRACE.
Es war sicher kein leichter Balanceakt, eine so abwechslungsreiche Compilation zusammenzustellen, ohne dabei eine gewisse Spezialisierung zu berücksichtigen. Aber die “Hörsturz“-CDs würden eben nicht zu den besten Ihrer Art gehören, wenn diese Aufgabe nicht auch hier wieder fantastisch gelöst worden wäre. Da das Teil nun auch noch zu einem vergünstigten Preis in die Läden kommt, steht einer Investition eigentlich nichts mehr im Wege – es sei denn, man will seine nächste Party durch lästiges CD wechseln immerfort ausbremsen…
- Redakteur:
- Björn Backes