VARIOUS ARTISTS - Immortal Randy Rhoads (CD + DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Compilation
- Label:
- Warner
- Release:
- 27.02.2015
- Crazy Train
- Over The Mountain
- Mr. Crowley
- Believer
- Back To The Coast
- I Don't Know
- SATO
- Goodbye To Romance
- Suicide Solution
- Flying High Again
Tribute To The Past
Am 19. März 1982 verlor die Welt mit RANDY RHOADS einen ihrer begnadetsten und schillerndsten Gitarristen auf äußerst tragische Weise. Wer weiß, wie die Rock- und Metalwelt heute aussehen würde, wenn er nicht im zarten Alter von 25 Jahren verstorben wäre. Fest steht zumindest, dass der ehemalige QUIET RIOT- und OZZY OSBOUNRE-Gitarrist schon in jungen Jahren zu den Besten seines Fachs gehörte. In Klassikern wie "Quiet Riot", "Blizzard Of Ozz" und "Diary Of A Madman" lebt sein Geist bis heute weiter, sein Vermächtnis ist unsterblich. Fast auf den Tag genau 33 Jahre nach seinem Tod kommt eine Hommage der besonderen Art auf den Markt, bei der Metal-Musiker verschiedenster Subgenres einzelne Stücke der RANDY RHOADS-Ära noch einmal zum Besten geben. "Immortal Randy Rhoads – The Ultimate Tribute" macht seinem Namen alle Ehre und ist weit mehr als eine lose Ansammlung verschiedener Coverversionen. Dieses Tribut gedenkt Herrn Roads auf dreierlei Art.
Ausnahmegitarristen der Neuzeit, wie beispielsweise Tom Morello, Bruce Kulick, Gus G., John Donais und Alexi Laiho, zollen Rhoads Tribut. Obwohl 'Crazy Train' mit Serj Tankian am Mikro völlig verkorkst zu sein scheint, machen im weiteren Verlauf 'Back To The Coast' (mit Randys Bruder Kelle Rhoads), 'Over The Mountain', 'Believer' und 'Suicide Solution', bei denen jeweils Ripper Owens begleitend singt, eine sehr gute Figur. Doch auch 'Mr Crowley' mit einem stimmgewaltigen Chuck Billy weiß sehr zu gefallen, obgleich der Fokus auf "Immortal Randy Rhoads – The Ultimate Tribute" nicht beim Gesang, sondern beim fabelhaften Gitarrenspiel liegt, das die Rhoads'sche Note ins neue Jahrtausend transferiert. So dienen Neu-Interpretationen von 'I Don't Know', 'Killer Girls' oder 'Flying High Again', das ausgerechnet an das Ende dieser Veröffentlichung gepackt wurde, einzig und allein dem Gedenken an RANDY RHOADS.
Davon weicht auch der zweite Rundling in diesem Bündel nicht ab, beinhaltet er doch diverse Interviews von Kelle, Bob und Bruce Kulick, Doug Aldrich, George Lynch und weiteren Weggefährten der eigentlichen Hauptperson, die ihre Erinnerungen an eben jene preisgeben. Eine äußerst sehenswerte DVD, die das Leben und das musikalische Schaffen eines einzigen Mannes noch einmal ausgiebig würdigt. Einige Zitate und Fotos sowie eine ausgiebige Geschichte von Steffan Chirazi im Booklet verleihen dieser üppigen "Immortal Randy Rhoads – The Ultimate Tribute"-Veröffentlichung den letzten Schliff.
Es sind Songs, die man gehört, Interviews, die man gesehen, und letztlich auch Bilder und Geschichten, die man gelesen haben muss - "Immortal Randy Rhoads – The Ultimate Tribute" ist definitiv eine Anschaffung wert. Jeder, der auch nur annähernd die Bedeutung dieses Gitarristen auf die Rock- und Metalwelt kennt, hat hier zuzugreifen. Allein die Starbesetzung der elf Stücke, aber auch die diversen Erinnerungen, die jedem beim Namen RANDY RHOADS aufkommen werden, rechtfertigen einen Kauf. Hier wird einem der größten Gitarrentalente Tribut gezollt.
- Redakteur:
- Marcel Rapp