VARIOUS ARTISTS - Jackass 3D (Soundtrack)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Rock
- Label:
- Epitaph
- Release:
- 25.10.2010
- SQUEAK E. CLEAN - Corona (Jackass Aopera Mix)
- TWISTED SISTER - The Kids Are Back
- KAREN O - If You're Gonna Be Dumb, You Gotta Be Tough
- WEEZER - Memories (ft. the Cast of Jackass 3D)
- ROGER ALAN WADE - Party In My Pants
- SMUT PEDDLERS - Invisible Man
- THE BLASTERS - I'm Shakin'
- COCK SPARRER - I Got Your Number
- ROGER MILLER - You Can't Roller Skate In A Buffalo Herd
- SASSAFRAS - Been Blown To Shreds
- MELANIE - Brand New Kex
- GANG GREEN - Alcohol
- CKY - Afterworld
Soundtrack to your self-destruction.
Eigentlich hat sich das Konzept schon tierisch abgenutzt, wurde hunderte Male nachgeahmt und auch wenn sich die meisten Konsorten in ihren Experimenten nicht so herbe ins eigene Fleisch schneiden würden (im wahrsten Sinne des Wortes) wie Knoxville und seine Konsorten, steht natürlich die Frage im Raum, ob man überhaupt noch einen dritten "Jackass"-Streifen braucht.
Nun, geht man ausschließlich von der Begleituntermalung des aktuellen Selbstzerstörungswerks aus, darf man sich jedenfalls freuen, da die bunte Mischung wirklich einige feine Perlen beinhaltet, die in ihrer Zusammenstellung zwar nicht immer zusammenpassen wollen, in dieser Konstellation aber doch irgendwie gefallen. Neben Standards wie TWISTED SISTER mit 'The Kids Are Back' (auch hier: Nomen est Omen) oder WEEZER mit einer Party-Variante von 'Memories' (verstärkt durch das Team der durchgeknallten Darsteller) gibt es beispielsweise einige herrliche Southern-Rock-Stücke wie etwa das leicht verschmutzte 'Party In my Pants' oder das bisweilen sogar Country-lastige 'If You're Gonna Be Dumb, You Gotta Be Tough'.
Man kennt Vergleichbares bereits aus der MTV-Show, doch in der Sammlung mit schwungvollen Rockern wie 'I Got Your Number' von COCK SPARRER oder 'Been Blown To Shreds' stechen diese Songs noch einmal besonders hervor, zumal sie hier auch etwas mehr sind als lediglich der Background zu den nächsten waghalsigen Stunts.
Die Frage zur Notwendigkeit eines neuen Filmstreifens ist damit zwar immer noch nicht beantwortet, wohl aber die zur Prioritätenliste. Denn auch wenn das hier eine sehr subjektive Geschichte ist, so ist es eigentlich kaum vorstellbar, dass der langfristige Unterhaltungswert des Leinwandstücks größer ist als der des Soundtracks. Von daher: "Jackass 3D" ist ein Fall für sich, vor allem einer für ein ausgewähltes Publikum. Der Soundtrack hingegen dürfte auch der Masse gefallen, und das ist in diesem speziellen Fall kein Kritikpunkt!
Anspieltipps: SMUT PEDDLERS - Invisible Man, COCK SPARRER - I Got Your Number, ROGER MILLER - You Can't Roller Skate In A Buffalo Herd
- Redakteur:
- Björn Backes