VARIOUS ARTISTS - Karma To Burn / Sons Of Alpha Centauri
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Stoner Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- H42
- Release:
- 05.10.2015
- KARMA TO BURN - Fourteen
- SONS OF ALPHA CENTAURI - 65
Fan-Kleinod.
Eine Split-Single aus dem Jahr 2010, neu aufgelegt und wieder nur als Vinyl veröffentlicht im Jahr 2015. Das ist der Ausgangspunkt und wer mit den beiden vertretenen Kapellen noch nicht vertraut ist, dem sei gesagt, dass beide Bands obendrein noch instrumental agieren. KARMA TO BURN setzt der ganzen Abstraktion noch eins drauf, indem die Band ihre Lieder einfach mit Nummern versieht. Auf dieser Split-Veröffentlichung macht es ihnen SONS OF ALPHA CENTAURI nach und nennt ihr Stück '65'. Im Kontrast dazu bringt es KARMA TO BURN nur auf 'Fourteen'.
Aber Scherz beiseite, die Split-Single bietet zwei starke Instrumentals von zwei Avantgarde-Stoner-Truppen, einmal von diesseits, einmal von jenseits des großen Teiches. Diese 7" ist sicher nicht der Einstieg in den Kosmos des Instrumental-Rocks der beiden Truppen und daher etwas für eingefleischte Fans, aber ausgesprochen unterhaltsam sind beide Stücke. Eine gewisse Simplizität liegt den zum Kopfwippen animierenden Stücken zugrunde, wie es sich für Stoner Rock gehört, aber beide bestechen durch gehörig Melodie. SONS OF ALPHA CENTAURI setzt dabei auf sphärische Chöre und Stakkato-Riffing, später auf Samples und untermalend-eintönigen Groove. KARMA TO BURN hingegen steht deutlicher im Stoner und lässt erst einmal einen komplexen Rhythmus mit Schrammelgitarre und filigranem Bass beginnen, bevor das Lied in ein grooviges Hard Rock-Stück mündet.
Eine durchaus nette Angelegenheit für Fans, aber wer die Bands noch nicht gut kennt, sollte natürlich erst zu "Appalachian Incantation" und "Last Day Of Summer" greifen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger