VARIOUS ARTISTS - LOW LIFE LORETTA/SAYOWA - Sangue Bom EP
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal / Rock / Crossover
- Label:
- Artfullsoundproduction
- Release:
- 10.11.2006
- LOW LIFE LORETTA - Chiroptera
- LOW LIFE LORETTA - Six Feet Under
- LOW LIFE LORETTA - Sangue Bom
- SAYOWA - Interness
- SAYOWA - Samba
Ja, stilistische Einordnungen sind oftmals nicht ganz einfach. Die Grenzen sind fließend, und wo der Eine Metal hört, ist es für den Anderen noch oder schon wieder Hardrock. Aber mal im Ernst: Wenn LOW LIFE LORETTA "metallischen Hardcore" spielen, wie es der Promozettel verkündet, sind DIE FLIPPERS 'ne räudige Black-Metal-Band, die sich in der Freizeit mit Tierblut einreibt. Mit Hardcore haben die drei Songs dieser Split-EP überhaupt nichts zu schaffen. Stattdessen herrscht 'ne Groove-Rock/Metal-Melange vor, die allerdings erfreulich untrendig tönt und auf jeden Fall gut gemacht ist. Sowohl 'Chiroptera', das sich deutlich von PRONG inspiriert zeigt, als auch 'Six Feet Under', die beide auf dem im nächsten Jahr erscheinenden zweiten Album zu finden sein werden, gehen gut ins Ohr, und der kraftvolle Gesang ist ebenfalls locker im Soll. Was ein wenig stutzig macht, ist der folgende Titeltrack, eine Kollaboration mit den Brasilianern SAYOWA. Hier hüpft einem plötzlich abgegriffener Neunziger-Crossover entgegen, der recht schnell nervt und heutzutage erst recht keine Daseinsberechtigung hat.
Es kann auch an der Beteiligung von SAYOWA-Sänger/Gitarrist Theo van der Loo liegen, dass sich der Hops-Virus bei den Kollegen ausbreiten kann. Das abschließende 'Samba' weist dessen Truppe als dem aufdringlichen Tanzbeinschwung deutlich zugetan aus. Dieses Gedöns – auch in Verbindung mit dem lateinamerikanischen Percussion-Firlefanz – ist komplett vom Tisch und konnte auch von Andreas Kisser (SEPULTURA), der produziert hat, nicht spannend aufbereitet werden. Hoffnung, dass man sich die Jungs doch recht gefahrlos und diesseits der Eineinhalb-Promille-Grenze reinziehen kann, macht hingegen das schnelle 'Interness', das mit rock-'n'-rolligem Stoner-Drive für Kurzweil sorgt. Davon dürften sie gerne mehr im Programm haben.
Anhand zweier Songs ('Sangue Bom' klammere ich mal aus) kann man sich letztlich kein abschließendes Urteil über die beiden Bands bilden. Im Moment sehe ich LOW LIFE LORETTA klar vorn, aber Gewissheit werden erst die kommenden Langrillen bringen.
Kontakt LOW LIFE LORETTA: http://www.lowlifeloretta.com/ oder http://www.myspace.com/lowlifeloretta
Kontakt SAYOWA: http://www.sayowa.com/
Anspieltipps: LOW LIFE LORETTA – 'Six Feet Under', SAYOWA – 'Interness'
- Redakteur:
- Oliver Schneider