VARIOUS ARTISTS - Larga Videa Al... Volumen Brutal
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Locomotive Music
- Con Botas Sucias (KOMA)
- Anda Suelto Satanás (DISIDENCIA)
- El Pobre (TRANSFER)
- Los Desertores Del Rock (MURO)
- Efluvios (EASY RIDER)
- Larga Vida Al Rock & Roll (LUJURIA)
- El Presidente (NÖRTHWIND)
- Chica De La Cuidad (MAREA)
- Barón Rojo (TIERRA SANTA)
- Incomunicación (GRASS)
- Los Rockeros Van Al Infierno (RATA BLANCA)
- Dame La Oportunidad (LOS SUAVES)
- Son Como Hormigas (BOIKOT)
- Las Flores Del Mal (ANKHARA)
- Resistiré (AZRAEL)
- Satánico Plan (KTULU)
- Concierto Para Ellos (MÄGO DE OZ)
- Hermano Del Rock'n'Roll (BLOOD)
- El Barón Vuela Sorre Inglaterra (PYRAMID)
Kennt ihr das auch? Es ist Abend, das Wetter ist mies, der Tag dauerte ewig, man selbst ist irgendwie platt und will es sich einfach nur noch gemütlich machen. Doch plötzlich klingelt es und herein kommen Bekannte, Nachbarn oder sonstige ungeladenen Gäste. Innerlich schreit man an dieser Stelle gequält auf, zumal einem partout nix Passendes einfallen will, um die Besucher hinauszukomplimentieren. Was also tun?
Vorschlag: Spanischen Power Metal in den Player einlegen und abspielen. Dazu begeistertes Gesicht ziehen. Ich empfehle Coversongs von BARON ROJO, von den Alben "Larga Vida al Rock'n'roll" sowie "Volumen Brutal". Die sind nämlich jüngst komplett von unterschiedlichen Gruppen gecovert worden und suchen noch eine passende Aufgabe. Zwei ganz tolle Produkte, effektiv, umweltfreundlich, leicht anwendbar. Auf zwei CDs erhält der User preiswerte 19 Lieder, die schnell und kompetent für absolute Privatsphäre sorgen.
Der Nutzen bei richtiger Anwendung ist auf jeden Fall ein Opfer wert. Auch wenn mir "nur" fünf Lieder beider Scheibchen auf einer Promo vorliegen, kann ich über den bestmöglichen Nutzen bereits Auskunft erteilen.
BARON ROJO sind (laut Druck auf dem Pappcover) eine der wichtigsten spanischen Hard Rock- und Heavy Metal-Bands. Sämtliche Songs ihrer beiden eben erwähnten Alben wurden als Tribut von unterschiedlichen Bands gecovert und nun auf CD gepresst. Sinn und Zweck des Ganzen ist mir nicht ganz aufgegangen, zumal hier auch keinerlei weitere Hintergrundinfos vorliegen. Wäre ich ein Fan dieser Band, wäre das vielleicht anders.
Unter den vertretenen Bands befindet sich neben Szenegrößen wie MÄGO DE OZ und TIERRA SANTA hauptsächlich spanischer Underground.
Da sich die mir vorliegenden Lieder musikalisch nicht besonders unterscheiden, gehe ich an dieser Stelle auf AZRAELs "Restistieré" von und für "Volumen Brutal" ein: "Restistieré" beginnt harmlos, und über ein kraftvolles sympathisches Drumintro beginnt eine Stimme spanische Laute in feinster Eunuchenmanier auszustoßen.
Erstaunlich ist, dass alle Stimmen und Stücke stark an NWOBHM erinnern, sind BARON ROJO doch ein typischer Vertreter dieses Genres. Aber nicht nur New Wave Of British Heavy Metal schwingt hier in jedem Ton mit, da ist noch etwas anderes. Etwas ganz Eigenes, eine Art spanisches Flair, das in hohem Maße für die Grundstimmung verantwortlich ist. Dies wirkt sich nicht nur in den spanischen Lyrics aus, sondern auch in den teilweise etwas unbequemen Songstrukturen und sperrigen Riffs.
Fazit: In geringen Dosen sind die beiden CDs durchaus erträglich. Der deutliche Hauch vom New Wave Ot British Heavy Metal tröstet eindeutig über die oben erwähnte erzwungene Geselligkeit hinweg, während Otto-"Spontanbesucher"-Mainstreamhörer jedoch innerhalb kurzer Zeit das Handtuch werfen wird und sich mit einer fadenscheinigen Ausrede kurzfristig verabschiedet. Was ihr mit Leuten anstellt, die durch italienisches Gequietsche abgehärtet sind, erzähle ich euch beim nächsten Mal.
Anpieltipp: Restistieré
- Redakteur:
- Katrin Debes