VARIOUS ARTISTS - Lindenpunk Festival Vol. 1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punk
- Label:
- Halb-7-Records
- Release:
- 28.08.2006
- THREE FLANDERS - Zombies Horror Show
- THREE FLANDERS - Wanna Be
- THREE FLANDERS - Funnel Of Love
- THREE FLANDERS - Jack The Ripper
- THREE FLANDERS - Erna P.
- FAR FROM FINISHED - Seasonal Patriot
- FAR FROM FINISHED - Forgive Me Father
- FAR FROM FINISHED - Those Never Forgotten
- FAR FROM FINISHED - Freshcut
- FAR FROM FINISHED - A Destination Nowhere
- DRITTE WAHL - Sonne & Meer
- DRITTE WAHL - Greif ein
- DRITTE WAHL - Dummheit kann man nicht verbieten
- DRITTE WAHL - Schreie hinter Glas
- DRITTE WAHL - Auf der Flucht
- DRITTE WAHL - Auge um Auge
- LOIKAEMIE - Remember
- LOIKAEMIE - Wir sind geil, wir sind schoen
- LOIKAEMIE - Gewalttaetig
- LOIKAEMIE - Oi! That's Yer Lot
- LOIKAEMIE - Good Night White Pride
- LOIKAEMIE - Beschissenes kleines Leben
- THE REAL MCKENZIES - Nessie
- THE REAL MCKENZIES - The Skeleton & The Tailor
- THE REAL MCKENZIES - Lassie/ Roamin In The Gloamin
- THE REAL MCKENZIES - Best Day Until Tomorrow
- THE REAL MCKENZIES - The Night The Lights Went Out In Scotland
- THE REAL MCKENZIES - Whiskey Scotch Whiskey
- THE REAL MCKENZIES - Pickled/ Auld Mrs. Hunt
- THE EXPLOITED - Chaos Is My Life
- THE EXPLOITED - Alternative
- THE EXPLOITED - Never Sell Out
- THE EXPLOITED - Was It Me
- THE EXPLOITED - Punks Not Dead
Für die Postdamer und Berliner Punk-Szene muss es ein berückender Abend gewesen sein: Das erste Lindenpunk-Festival im Lindenpark der Brandenburger Landeshauptstadt im vergangenen Herbst. Punkgrößen wie THE EXPLOITED oder LOIKAEMIE ließen das Publikum in kollektive Pogo-Trance verfallen, jenem wild-aggressiven "Tanz"-Stil, der einst bei Konzerten der SEX PISTOLS etabliert wurde. In guter Farb- und ausgezeichneter Tonqualität zu erleben sind solche Szenen auf der DVD zum Festival, die jetzt erschienen ist - pünktlich kurz vor der Neuauflage des Festivals am 29. Oktober.
Die Vorfreude auf das nächste Lindenpunk scheint berechtigt - nimmt man die Stimmung der Fans als Maßstab, die von der DVD ins Wohnzimmer abstrahlt. Schon bei den Lokalmatadoren des Abends, den Potsdamern THREE FLANDERS kocht die Stimmung über, ihr straighter und energetischer Rockabilly bringt die Massen in Bewegung, die ersten blauen Flecken entstehen. Die Livemitschnitte auf der DVD werden dabei kontinuierlich mit Interviewschnipseln der jeweiligen Bands vermischt, so entsteht Abwechslung. Variantenreichtum ist auch eines der Kennzeichen des Festivals an sich: Denn Punk ist nicht gleich Punk. So bieten FAR FROM FINISHED typischen Ami-Punk mit drei Akkorden und viel Power, manchmal kommen sie dem Hardcore-Genre ziemlich nahe. Noch mehr tobt der Mob allerdings bei den deutschen Veteranen-Punkern von DRITTE WAHL und LOIKAEMIE. Besonders die DRITTE WAHL aus Rostock bildet mit ihrer sozialkritischen Attitüde und ihrem druckvollen Deutsch-Punk ein Highlight der DVD – und bewegend ist ihr gedämpft-langsames Stück 'Auf der Flucht' für ihren nach langer Krankheit gestorbenen Bassisten. LOIKAEMIE ernten ähnlich großartige Reaktionen, allerdings mit eher altbacken wirkendem Oi-Punk. Durchstartender ist da der Auftritt von THE REAL McKENZIES: Ihr mit Dudelsäcken angereicherter Schottland-Punk der extraschnellen Sorte lässt das Publikum erneut ausflippen – wie viele Energiereserven müssen an diesem Abend im Lindenpark nur verbraucht worden sein? Denn sogar bei den Headlinern, den britischen Urgesteinen von THE EXPLOITED, sind auf der DVD neben der perfekten Darstellung des mitreißenden Auftritts vor allem völlig durchdrehende Fans zu sehen. Dazu kommt: Solche Szenen sind nicht nur Augenblicke. Denn jede der sechs Bands ist mit rund fünf bis sieben Songs vertreten, die mit druckvollem Sound aus den Boxen brettern. Die Bildqualität liegt für Live-Aufnahmen auf annehmbaren Niveau, vor allem die Kamerafahrten extrem dynamisch gehalten. Als Bonus befinden sich auf der DVD umfangreiche und mit Studio-Songs der auftretenden Gruppen unterlegte Bildergalerien, die längeren Versionen der Interviews, alle Band-Biographien und abwechslungsreiche Menüs.
Mit all diesen Pluspunkten wird aus der DVD ein fast schon zeitlos wirkendes Dokument darüber, wie die Potsdamer und Berliner Punk-Szene anno 2005 tickte, mit welcher Intensität die Fans dieser Subkultur feiern können. Und gleichzeitig sind die Aufnahmen eine Werbung für die kommenden Lindenpunk-Festivals.
Anspieltipps: THE EXPLOITED 'Punks Not Dead', THE REAL MCKENZIES 'Best Day Until Tomorrow', DRITTE WAHL 'Schreie hinter Glas', THREE FLANDERS 'Zombies Horror Show'
- Redakteur:
- Henri Kramer