VARIOUS ARTISTS - MTM Music Compilation - 10th Anniversary
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- MTM/SPV
- Release:
- 13.10.2006
- ZENO - Stand Of Illusion
- ALANNAH MYLES - I Can't Stand The Rain
- FATE - Sweet Angel
- DAN LUCAS - Love Hurts
- VENGEANCE - Down Down Down
- AOR - Desperate Dreams
- SHIVA - The Cameleon
- BRETT WALKER - Give Me Back Tomorrow
- RELAPSED - Hardest Part Of Goodbye
- MARTIN BRILEY - I Don't Think She Misses Me At All
- JANI LANE - Lay Your Hands On Me
- SHADES OF GREY - If You Say
- AINO - No Pleasure Without Pain
- RAIN - Insobriety
- ROBERT LOUDEN - Temptation
- SILVER - Prescious
- TOWER CITY - Talking To Sarah
- CITA - Silent Soldiers
- DARE - Some Day
- SAHARA SNOW/RICK SPRINGFIELD - Heaven
- AXE - Life In The Furnace
- DANGER DANGER - Goin' Goin' Gone
- HARLAN CAGE - Dearborn Station
- STEELHOUSE LANE - Son Of A Loaded Gun
- HTP - You Can't Stop Rock'n'Roll
- TNT - Give Me A Sign
- JADED HEART - Live And Let Die
- TONY MARTIN - Surely Love Is Dead
- VENGEANCE - Back In The Ring
- FATE - Everything About You
- WARRANT - Dirty Jack
Die jährlichen Kompilationen aus dem Hause MTM haben mittlerweile schon Tradition und geben immer einen guten Überblick über das aktuelle Programm des Labels. Dass man zum zehnten Geburtstag etwas Besonderes machen muss, ist aber auch klar. Und so gibt es diesmal einen Doppeldecker, der auf Silberling Numero Uno ausschließlich unveröffentlichtes Material bietet, während auf CD zwei Höhepunkte aus den letzten Jahren von MTM versammelt werden.
Leider liegt mir zur Rezension nur der erste Silberling vor. Und so muss ich auf Songs von erstklassigen Bands und Künstlern wie CITA, DARE, AXE, HTP oder TONY MARTIN verzichten. Schade.
Die vorliegende CD gibt trotz der Exklusivität der Stücke eine gute Einsicht in die Veröffentlichungen von MTM. Man bewegt sich in relativ engen Grenzen zwischen Singer/Songwriter-Rock und Hardrock und all den Schattierungen dazwischen. Die Höhepunkte sind sicherlich Geschmackssache, doch wird man von bereits bewährten Acts wie FATE, VENGEANCE oder RELAPSED nicht enttäuscht. Das sind durch die Bank Songs, die auch auf den jeweils aktuellen Alben hätten stehen können. Ebenfalls erstklassig sind vor allem ZENO (toller Melodic Rock) und SHIVA (mit kraftvoller Frauenstimme).
Der große Rest ist in meinen Ohren ziemlich unspektakulär. Über AOR habe ich bereits in zwei Reviews gelästert und kann auch diesmal nicht verstehen, warum man diese Band gut finden könnte. Auch die beiden Coverversionen von "I Can't Stand The Rain" – im Original von TINA TURNER, hier dargeboten von ALANNAH MYLES – und 'Lay Your Hands On Me' (BON JOVI – hier von JANI LANE interpretiert) sind lediglich leidlich interessant.
Anyway, Freund von Melodic Rock sollten Veröffentlichungen von MTM zur Genüge kennen und werden entsprechend den einen oder anderen Tipp für ihren Einkaufszettel finden. Und genau dazu sind Sampler ja schließlich da.
Anspieltipps: ZENO – Stand Of Illusion, FATE – Sweet Angel, SHIVA – The Cameleon
- Redakteur:
- Peter Kubaschk