VARIOUS ARTISTS - MTV2 - Headbangers Ball
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Roadrunner Records
- Release:
- 27.10.2003
- GODSMACK - Straight Out Of Line
- HATEBREED - This Is Now
- STAIND - Price To Play
- COLD - Stupid Girl
- DEFTONES - Hexagram
- MARILYN MANSON - This Is The New Shit
- SEVENDUST - Separate
- ILL NINO - When It Cuts
- MUDVAYNE - World's So Cold
- SPINESHANK - Smothered
- STATIC-X - Destroy All
- KILLSWITCH ENGAGE - Fixation On The Darkness
- STONE SOUR - Inhale
- SOIL - Pride
- ANTHRAX- Safe Home
- SLAYER - Raining Blood (live)
- MURDERDOLLS - Dead In Hollywood
- SHADOWS FALL - Destroyer Of Senses
- MUSHROOMHEAD - Sun Doesn't Rise
- ROB ZOMBIE - House Of 1000 Corpses
- LAMB OF GOD - Ruin
- ARCH ENEMY - We Will Rise
- IN FLAMES - Cloud Connected
- CHIMAIRA - Down Again
- EIGHTEEN VISIONS - You Broke Like Glass
- LACUNA COIL - Heaven's A Lie
- DEVIL DRIVER - I Could Care Less
- SWORN ENEMY- Sworn Enemy
- 36 CRAZYFISTS - At The End Of August
- CRADLE OF FILTH - Mannequin
- DEMON HUNTER - Infected
- MASTODON - March Of The Fire Ants
- MOTOGRATER - Down
- E. TOWN CONCRETE - Mandibles
- POISON THE WELL- Botchla
- SOILWORK - Rejection Role
- UNEARTH - Endless
- STRAPPING YOUNG LAD - Relentless
- AS I LAY DYING - Forever
- MESHUGGAH - Rational Gaze
Rock im Fernsehen?
War lange Zeit Wunschdenken eines ganzen Musikgenres. Durch Rap und Pop beinahe völlig an den Rand gedrängt, musste man sich als Fan von härterer Gitarrenmusik schon etwas einfallen lassen, um seine Lieblinge nicht nur gedruckt zu Gesicht zu bekommen. Nicht nur im Radio, auch im TV verschwanden langhaarige Typen mit äußerst dunkler Gewandung immer mehr von der Bildfläche, weil die sich besser verkaufenden Popklone einfach angesagter waren.
Dann kam die Kehrtwende. Erst die NeoMetal-Welle, dann das 80er-Jahre-Revival, und nun der allgemeine Retrotrend brachten immer mehr verloren geglaubte Rockinterpreten zurück auf die Mattscheibe.
Dass dahinter natürlich wieder 'mal kommerzielles Kalkül steckt, sollte niemanden überraschen, sobald der Trend zurück zum Rock wieder vorbei ist, sind De Maio, Araya, Cavalera und Davis so schnell aus dem Programm verbannt wie man "Music Television" buchstabieren kann.
Zu den Revivals gehört nun auch der oft angepriesene und nach seinem Verschwinden beweinte HEADBANGERS BALL, DIE Rock- und Metalsendung überhaupt. Nach acht Jahren Abstinenz vom MTV-Programm wird nun die Sendung wieder aufgenommen, das Warten scheint sich gelohnt zu haben.
Passend zur Wiedereinführung ins Programm bringt MTV2 nun einen Sampler raus, der versuchen wird, es allen recht zu machen: Fans von Heavy Metal, Thrash Metal, Gothic Metal, NeoMetal, Industrial Metal und Black Metal. Also an Metal mangelt es definitiv nicht.
Ein verdammt hochgestecktes Ziel, wenn man daran denkt, dass allein Vertreter von NeoMetal und Heavy Metal sich dauernd in die Haare kriegen, wenn es um die Musik des Herzens geht.
Der Sampler trumpft mit etlichen bisher unveröffentlichten oder auf neuen Alben vertretenen Songs hochrangiger Bands auf, allein auf dem ersten Silberling finden sich große Namen wie GODSMACK, STAIND, MARILYN MANSON, ANTHRAX und die Metalgiganten SLAYER. Wobei die erste CD des Samplers eher an jüngere Hörer gerichtet scheint, denn mit den DEFTONES, ILL NINO, SPINESHANK, den MURDERDOLLS oder SHADOWS FALL sind vornehmlich Vertreter des modernen Rocks vertreten. Von schnell bis langsam, eingängig sanft bis einschlägig hart, von modern bis klassisch reicht das Angebot der ersten Platte.
Auf der zweiten Scheibe des Samplers geht es etwas klassischer zu. Namen wie LACUNA COIL, IN FLAMES, STRAPPING YOUNG LAD oder MESHUGGAH finden sich hier, wobei durch ARCH ENEMY, DEVIL DRIVER, CRADLE OF FILTH und SOILWORK schon verschiedene Geschmäcker bedient werden.
Im Großen und Ganzen ein absoluter Knüller, wenn man versucht, hier kritisch zu sein, kann man nicht einmal am Preis 'rummeckern, der um die 17 Euro liegt und somit für insgesamt vierzig Lieder mehr als nur fair ist.
Wenn man die Setlist so sieht, könnten einem die Augen rausfallen, "MTV2 – HEADBANGERS BALL" ist bestens geeignet, sich zweieinhalb Stunden lang hochqualitativ die Gehirnzellen wegzurütteln.
Eigentlich ein absoluter Pflichtkauf für jeden, dem Schubladen fremd sind. Mit diesem Ding kann man nix falsch machen!
Alle weiteren Infos und News findet ihr auf der Roadrunner Records Homepage
Anspieltipps: STATIC-X – Destroy All, ROB ZOMBIE – House Of 1000 Corpses, IN FLAMES – Clouds Connected, DEVIL DRIVER – I Could Care Less, MESHUGGAH – Rational Gaze, SOIL – Rejection Hole
- Redakteur:
- Michael Kulueke