VARIOUS ARTISTS - Metal Blanc Media - Promo Sampler
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metalcore / Death Metal
- Label:
- Metal Blanc Media / Cargo Records
- THE HAND OF GLORY - Wolves At YOur Door
- BLACKEST DAWN - The Great Dictation
- SADDEST MESSIAH - Liberation Day
- KORBEN DALLAS - Mee(eh)n
- TEXICAN FUNERAL - Early Grave
- THE HAND OF GLORY - Dead In The Water
- BLACKEST DAWN - To Hell And Back
- SADDEST MESSIAH - Till The End
- KORBEN DALLAS - Ente
- TEXICAN FUNERAL - Bitchslap
Kurzer Einblick ins Labelprogramm
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass Sampler wie die neue Promotion-CD von Metal Blanc Media in der Liste der kostenpflichtigen Verpflichtungen eher an hinterer Stelle stehen. Die Bands sind nicht bekannt, das Label ist noch ein absolutes Underground-Thema, und da die musikalische Würze dem Gros der zehn enthaltenen Tracks ebenfalls abgeht, bedarf es keiner großen Cleverness, um dieser Compilation eine geringe Beachtung zu prognostizieren.
Doch beginnen wir von vorne: Fünf Bands aus dem Labelprogramm bekommen die Chance, jeweils zwei ihrer Songs vorzustellen und sich auch gegeneinander zu behaupten. Doch dieses Unterfangen ist bei der relativen Gleichförmigkeit der meisten Beiträge eine knifflige Geschichte. Denn mit THE HAND OF GLORY und BLACKEST DAWN warten zu Beginn zwei Metalcore-Vertreter, die ihr Handwerk zwar grundsätzlich verstehen, aber insgesamt nicht so spektakulär musizieren, als dass man hier Lobeshymnen loswerden müsste. SADDEST MESSIAH packen die Sache eine Spur melodischer an, sind klangtechnisch aber ebenso austauschbar wie die vorherigen Kapellen. KORBEN DALLAS orientieren sich an deftigeren Sounds, haben mit 'Ente' jedoch einen Track am Start, dessen gekünstelte Dramaturgie ziemlich bald nervt. Da freut man sich schließlich über die beiden Nummern von TEXICAN FUNERAL, die mal eben die Death-Metal-Keule auspacken, dies zwar auch nicht originell, aber im relativ überhomogenen Kontext dieses Samplers doch sehr erfrischend.
Doch auch die kurzen Ausbrüche des Todesblei-Formats begünstigen den Eindruck nicht. Als Gratis-Beilage ist der Sampler von Metal Blanc Media eine feine Sache. Aufgrund der derzeitigen Web-Optionen sollte man jedoch keinen Taler für einen derartigen Release investieren - support the underground hin oder her!
Anspieltipps: BLACKEST DAWN - To Hell And Back, TEXICAN FUNERAL - Bitchslap
- Redakteur:
- Björn Backes