VARIOUS ARTISTS - Metal Cult Festival
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Heavy Metal, NWoBHM, Proto-Metal, Thrash
- Label:
- Golden Core / ZYX Music
- Release:
- 01.10.2021
- Manilla Road – Necropolis
- Griffin – Heavy Metal Attack
- Witchfynde – Stab In The Back
- Cutty Sark – Die Tonight
- Poison ASP – Beijing
- Speedy – Fight Like A Figther
- Scavenger – No Return
- Rhabstallion – Nowhere Left To Fall
- Exploder – Exploder
- Dark Wizard – Master Of Time
- Legend (UK) – Choices
- Risingfall – Epilogue
- Piledriver – Hellrider
- Warrior – Devil's Advocate (Evil One)
- Schloss – Ready For The Show
- Malleus – Anthem For The Damned
- Mass – Living In My Hometown
- Kokoon – Mrs Jesus
- Sudden Death – Killer
- Wildfire- Violator
- Manilla Road – In The Wake
- Dygitals – Early Days
- Griffin – Tame The Lion (Remix 2020)
- Legendry – Rogues In The House (Remaster 2020)
- Jaguar – Nailed
- Poker – No Compromise
- Saint's Anger – Crashing On Steel
- Sphinx – Burning Lights
- Deztroyer – T.E.O.A.R
- Economist – 95s Mentality
- Tempest – The Voice Inside
- Requiem – Bottom Line
- Hellbreath – Satan's Calling
- Floating Opera – Floating Opera
- Mark Shelton – Brave New World
Mit viel Liebe zusammengestellter Labelsampler!
Ich oute mich zum Einstieg gleich mal als Freund von Samplern. Und ich gehöre zu den Menschen, die dabei auch gerne etwas physisches in den Händen halten. Ich gehe hier mit Neudi konform, der die Songs zusammengestellt hat, dass gerade Metalfans auch heutzutage in Zeiten des Streamings auch weiterhin Freunde physischer Produkte sind. Wenn mir etwas gefällt, dann möchte ich es auch anfassen können. Und es gibt doch nichts schöneres, als beim Anhören gleichzeitig im Booklet mitzulesen, oder?
Mit Samplern wie "Damn, This Stuff is Heavy", "The Best And The Rare Of Gama Records" hat das Label Golden Core Records nicht nur für mich alles richtig gemacht. Und es ist schön im Infoschreiben zu lesen, dass man eben auch die Veröffentlichung von physischen Tonträgern dieser Art weitermachen möchte.
Jetzt ist mit "Metal Cult Festival" der erste Labelsampler erschienen der auf die letzten Jahre zurück blickt, in denen Golden Core Records etliche Schätzchen aus dem Metal Underground wiederveröffentlicht haben. Dabei wurden auch einige Sachen ausgebuddelt, von denen ich und wohl auch einige andere nie im Leben vorher gehört haben. Oder wer hat schon mal etwas von einer Band namens SCHLOSS gehört? Verantwortlich hierfür ist wohl der größte Undergroundspezialist, den ich kenne, Neudi. Auf seinem Facebookprofil konnte ich verfolgen, wie er immer wieder mal nach obskuren Veröffentlichungen gefragt hat und ob da jemand Kontakte hat und/oder eventuell die eine oder andere Scheibe auf Vinyl oder bestenfalls auf CD besitzt. Diese wurden dann von Neudi mit viel liebe zum Detail remastered.
Und eben diese Liebe zum Detail spiegelt sich auch im der Zusammenstellung der "Metal Cult Festival" Doppel-CD wieder. Insgesamt 35 Stücke hat Neudi dafür ausgesucht. Zu allen gibt es im 20-seitigen Booklet detaillierte Infos. Und auch das Cover selbst ist in der Optik einer Japan-Pressung liebevoll gestaltet. Der Kopf auf dem Cover ist ein Foto von einem unbekannten Artefakt, welches sich in Neudis Besitz befindet und aus dem Nachlass eines Naturkundeprofessors stammt, der leider auf unerklärliche Weise verstorben ist…
Auf die einzelnen Stücke einzugehen, die auf "Metal Cult Festival" enthalten sind verzichte ich hier, denn wie immer ist alles immer Geschmackssache. Und Geschmäcker sind ja auch meist verschieden. Meinen hat Neudi aber hier größtenteils getroffen und ich sah mich auch veranlasst mich mit der einen oder anderen Kapelle näher zu beschäftigen. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Doppel-CD zum Preis einer Einfach-CD zu bekommen ist!
- Redakteur:
- Tommy Schmelz